SV Salamander Kornwestheim Handball
Keine anstehende Veranstaltung

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

SVK Frauen starten mit Turniersieg ins neue Jahr

Mit dem Mitternachtsturnier des H3K-Cup in Hemmingen startete die erste Frauenmannschaft in das neue Spieljahr 2019. Nach der Winterpause wollte die Mannschaft von Trainer Markus Lenz vor dem kommenden Spiel gegen den TSV Nordheim 2 wieder ins Spiel finden, einiges ausprobieren und vor allem Spaß haben. Besonders erfreulich war der erste Einsatz der Jugendspielerinnen Amelie Haug und Linda Mayer. Normalerweise gehen die beiden Rückraumspielerinnen in der wB1-Jugend auf Torejagd, durften nun aber schon erste Aktivenluft schnuppern und zusammen mit Vanessa Durian aus der 2. Mannschaft die dünne Personaldecke des SVKs verstärken.

Die ersten zwei Spiele des Turniers bestritt der SV Kornwestheim gegen die Bezirksligisten MTV Stuttgart und TSF Ditzingen. In beiden Spielen konnten die Kornwestheimerinnen ihre individuelle Stärke ausnutzen und jeweils als Sieger vom Platz gehen.

Der nächste Gegner war für das Lenz-Team ein alter Bekannter. Schon zweimal hatte man in dieser Saison gegen die HSG Strohgäu 2 gespielt, zweimal ging das Duell an den SVK. Auch beim dritten Aufeinandertreffen der Teams konnte sich der SVK schnell absetzen und einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Im letzten Spiel des Tages traf man auf die dritte Frauenmannschaft der Frisch Auf Göppingen, die fast ausschließlich aus BWOL-Spielerinnen der wA-Jugend bestand. Auch die Göppingerinnen waren bisher ungeschlagen, es war also klar, dass der Sieger dieses Spieles Turniersieger werden würde. Schnell konnte Frisch Auf mit 0:3 in Führung gehen, doch der SVK wendete das Blatt. Man zwang den Gegner zu Fehlern und nutzte diese konsequent aus. Auch der letzte Versuch der Gegner, die Kornwestheimer durch eine Manndeckung aufzuhalten, scheiterte. Mit 13:9 entschied das Lenz-Team das Spiel für sich und gewann damit auch das Turnier.

Nächsten Sonntag trifft der SVK um 15 Uhr im Bezirkspokal auf den SKV Oberstenfeld. Mit einem Sieg gegen den SKV, der normalerweise in der Bezirksklasse gegen die zweite Frauenmannschaft des SV Kornwestheims spielt, würden die Frauen 1 in das Final-Four des Bezirkspokals einziehen.

Es spielten: Carina Lüders - Svenja Biehl, Vanessa Durian, Melanie Gellert, Rebecca Hald, Amelie Haug, Nina Haug, Linda Mayer, Lara Reichert, Susanne Seifert, Marei Weiß