SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

SVK Frauen 1 verpatzen Rückrundenstart

Am vergangenen Samstag reisten die SVK Frauen zum Topspiel „Zweiter gegen Dritter“ zum TV Flein. Das Hinspiel ging mit 27:31 an den TV Flein, doch dem SVK fehlten in diesem Spiel vier wichtige Spielerinnen und so erhoffte man sich doch ein Spiel auf Augenhöhe.

Wie üblich starteten die Frauen 1 schwach in die erste Halbzeit. Der großgewachsene Fleiner Mittelblock ließ dem SVK kaum eine Chance, aufs Tor zu kommen. Durch Konter oder Rückraumwürfe trafen die Gastgeber dafür ein ums andere Mal. In der 11. Spielminute nahm Trainer Markus Lenz beim Stand von 9:3 eine Auszeit. Er forderte seine Spielerinnen auf, mit mehr Druck in die Tiefe zu gehen und die Torchancen sicher zu verwerten. Seine Worte schienen Wunder gewirkt zu haben, denn in den nächsten acht Spielminuten netzten die Frauen 1 gleich fünf Mal ein, was insbesondere einer starken Alisa Torkler zu verdanken war. Die Gastgeber hingegen erzielten nur drei Tore. Beim Stand von 12:9 hatte der SVK gleich mehrmals die Chance , auf zwei Tore zu verkürzen, doch man scheiterte ein ums andere Mal an der Fleiner Torhüterin oder dem Aluminum. Nachdem fast fünf Minuten kein Tor gefallen war, griff der Trainer des TV Fleins zur Auszeitkarte. Während die Gastgeberinnen aus der Auszeit deutlich motivierter zurück kamen, schien beim SVK nichts mehr zu funktionieren. Durch ihre technische und körperliche Überlegenheit, bestärkt von dubiosen Schiedsrichterentscheidungen, konnten sich die Grün-Weißen bis zur Halbzeit auf 17:10 absetzen.

Trotz dem deutlichen Rückstand nahm das Lenz-Team sich vor, motiviert und mit Selbstbewusstsein in die zweite Spielhälfte zu starten. Schon oft genug hatte man sich nach einem deutlichen Rückstand zurück gekämpft. Schnell konnte der SVK durch einen Siebenmeter-Treffer von Rebecca Hald auf 17:11 verkürzen, doch aufgrund mehrere Zweiminutenstrafen auf Seiten der Kornwestheimerinnen gelang es den Gastgebern, ihren Vorsprung auf neun Tore auszubauen. In der folgenden Spielphase rappelte der SVK sich wieder etwas auf, zwar gelang es nicht, den Rückstand großartig zu verkürzen, doch immerhin ließ man den TV Flein auch nicht weiter davonziehen. Auf den erstmaligen 10-Tore-Rückstand in der 55. Spielminute hatte der SVK die richtige Antwort parat. Besonders durch Paraden der eingewechselten Romina Holzer im Tor verkürzte der SVK durch vier Toren in Folge auf 27:21, doch auch das änderte nichts mehr an der 28:21 Niederlage.

Mit einer der schwächsten Saisonleistungen verliert der SVK das Spiel verdient, auch wenn unter anderen Bedingungen sicher mehr drin gewesen wäre. Immerhin konnte sich das Lenz-Team nach einer verschlafenen ersten Halbzeit wieder etwas aufrappeln und ein Unentschieden in der zweiten Halbzeit erreichen. Lobenswert ist hier auch die Abwehrleistung, denn nur in zwei Spielen erzielten die Gastgeberinnen bisher weniger Tore als in diesem Spiel.

Trotzdem bleibt der SVK auf dem dritten Tabellenplatz. Diesen gilt es nächsten Samstag, dem 22.12, um 18 Uhr bei der HSG Strohgäu 2 zu verteidigen. Das Hinspiel gewann der SVK zwar mit 34:26, trotzdem geht man mit Respekt vor dem Tabellenvierten, der bisher als einziger den Spitzenreiter aus Böblingen/Sindelfingen schlagen konnte, in das Spiel. Die Mannschaft würde sich über tatkräftige Unterstützung im Derby freuen!

Es spielten: Lüders, Holzer - Torkler (4), D. Bahmann (3), Weiß, Hald (2/1), Callan (1), Gellert, Bäuerle (2), T. Bahmann (2), Reichert (5/3), Seifert (1), Biehl (1), Haug