SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Frauen 1 überraschen mit Sieg gegen SF Schwaikheim

Mit den Sportfreunden Schwaikheim erwarteten die Württembergligafrauen des SV Kornwestheim am vergangenen Samstagabend ein echtes Topteam in der Sporthalle Ost. Im Hinspiel gegen das etablierte Württembergliga-Team zeigte man im Oktober eine unterirdische Leistung und bekam bei der 34:20-Niederlage klar die Grenzen aufgezeigt. Das man sich seitdem deutlich verbessert hatte und auch als Team mehr zusammengewachsen war, hatte sich bereits in den vergangenen Partien gezeigt, nun wollte man dies auch den Gästen beweisen.

In der vergangenen Trainingswoche hatte man sich intensiv auf die gefürchtete 3:2:1-Deckung der Schwaikheimerinnen eingestellt und so war man erstmal überrascht als die Gäste mit einer defensiven Abwehr starteten. Trotzdem gelang Verena Müller der erste Treffer der Partie. Probleme machte dem SVK in der Anfangsphase die Absprache in der Abwehr, die in letzter Zeit so oft das Prunkstück des Kornwestheimer Spiels war. Zu leicht kamen die Gegnerinnen über ihre starken Einzelspielerinnen oder starken Aktionen über den Kreis zu Torchancen. Auch im Angriff tat man sich schwer und scheiterte zu oft am Torabschluss. So drehten die Gäste die 2:1-Führung des SVKs in einen 3:7-Rückstand, das Trainerteam Sebastian Krüger und Rafet Oral reagierte mit einer Auszeit. Nach dieser sortierte sich das Team wieder besser und man kämpfte sich langsam wieder heran. In der 23.Spielminute erzielte Tanja Bahmann den Anschlusstreffer zum 10:11. Den Pausenstand zum 15:17 erzielte Amelie Haug, die in diesem Zug noch eine Zeitstrafe gegen die Schwaikheimerinnen herausholte, so dass diese die zweite Halbzeit mit nur vier Feldspielerinnen beginnen mussten.

Dies nutzte der SVK aus. Man holte eine weitere Zeitstrafe heraus, erzielte zwei Treffer und war somit beim 17:17 wieder auf Augenhöhe. Ein Mal gelang den Gästen durch ihre erfolgreichste Torschützin Selina Rauth noch die Führung, dann übernahm der SVK das Zepter. Die Abwehr um Torhüterin Luana Seiler zeigte eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur ersten Spielhälfte. Zwischen der 30. und 55. Spielminute mussten die Kornwestheimerinnen nur vier (!!) Gegentreffer hinnehmen. Selber kam man sowohl über Tempogegnstöße, als auch im Positionsangriff zu Torerfolgen. Wie auch in den vergangenen Spielen lief der Ball im Angriff gut solange weiter, bis die freie Mitspielerin gefunden wurde. Aus dem 15:17-Halbzeitstand wurde somit eine 29:21-Führung. Auch der Versuch der Schwaikheimerinnen das Spiel durch eine offensivere Abwehr, später durch die Manndeckung gegen Marina Tinti und Amelie Haug, zu wenden, scheiterte. Auch wenn es in den letzten 5 Minuten nochmal etwas hektischer wurde und beide Seiten noch einige Treffer erzielen konnte, so konnte den Kornwestheimerinnen der Sieg nicht mehr genommen werden. Mit 33:26 setzten sich die Lurchis gegen die Salmons durch.

Durch den unerwarteten Sieg klettern die Lurchis an der MTG Wangen vorbei auf Rang 7 der Württembergliga. Außerdem hält man den direkten Anschluss an die HSG Böblingen/Sindelfingen (Tabellensechster & ein Spiel mehr), sowie den TV Gerhausen (Tabellenfünfter). Mit einem anknüpfen an die zuletzt gezeigten Leistungen will man diese Plätze weiter angreifen.

Das nächste Spiel bestreitet das SVK-Team am kommenden Sonntag, dem 17.03.2024. Um 15 Uhr ist man beim Tabellenelften, dem SV Remshalden, zu Gast. Im Hinspiel trennte man sich mit 25:25 von den Gegnerinnen, dieses Mal will man unbedingt einen Sieg holen.

Es spielten: Seiler, Schmid – S.Müller, D.Bahmann (2), V.Müller (2), T.Bahmann (8), Tinti (5/1), A.Haug (2), Rück (2), Abdij, Knoll, Duman (4), N.Haug (8/4)