SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Unerwarteter Abgang - unerwarteter Zugang - Torhüterrochade beim SVK

Noch bevor die Runde am 24.08.2019 in Pforzheim richtig beginnt, gab es für die Verantwortlichen der 3.Liga-Handballer eine Hiobsbotschaft. Mitten in der ersten Phase der Vorbereitung teilte der Torwart-Neuzugang Sebastian Arnold mit, dass er aus wichtigen unerwarteten persönlichen Gründen seinen Vertrag auflösen möchte.

„Trainer Alex Schurr und ich waren im ersten Moment wie paralysiert.  Da wir Sebi (Sebastian Arnold) nicht verlieren wollten, gingen wir mit ihm verschiedene Lösungsoptionen durch. Aber letztendlich möchte Sebi den Verein leider verlassen.“, so der sportliche Leiter Mirko Henel. Dem 23-jährigen Sebastian Arnold selber fiel der endgültige Schritt ebenfalls sehr schwer: „Ich hatte mich so auf Kornwestheim gefreut. Aber meine derzeitige persönliche Situation lässt im Moment einfach keine intensive sportliche Aktivität zu.“

Und Mirko Henel ergänzt: “Wir können den Schritt von Sebi nachvollziehen und finden das natürlich sehr schade. Die Türen beim SVK stehen ihm aber immer offen.“

Nichtsdestoweniger musste die sportliche Lücke, die der Weggang von Sebastian Arnold bedeutete schnellstmöglich geschlossen werden. Hier konnte der SVK vom guten Netzwerk des Trainers Dr. Alexander Schurr profitieren. „Die nachvollziehbare Entscheidung von Sebi kam natürlich für uns zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Vier Wochen vor Rundenbeginn ist der Markt für 3.Liga-reife Torhüter doch eher begrenzt.“, so Alex Schurr. „Vor der Überlegung über einen Spieleberater einen ggf. internationalen Transfer anzuleiern oder aber evtl. einen Torwart eines lokalen Erst- oder Zweitligisten auszuleihen, fiel mir der Name eines talentierten Torstehers aus der Württembergliga ein - Jan David vom TSV Schmiden.“

Der Anruf von Schurr fiel bei dem 22-jährigen Nachwuchstalent auf fruchtbaren Boden. Der fast 2,00 m große Hüne freute sich zum einen über das Werben des Drittligisten, wollte sich aber selber noch etwas Bedenkzeit geben: „Natürlich war ich überrascht und erfreut, dass mir so ein Angebot gemacht wurde. Auf der anderen Seite war mir klar, dass ein möglicher Wechsel meinen Heimatverein in eine Bredouille bringen kann. Nach eingehenden Gesprächen habe ich mich aber für meine Chance in der 3.-Liga-Erfahrung zu sammeln entschieden. Aber alles in allem war es keine leichte Entscheidung. Im TSV bin ich groß geworden.“ Jan David ist nach Tim Scholz, Axel Steffens und Jan Hellerich der vierte Puma, der in Kornwestheim heimisch werden will. Ab dem 1.8.2019 wird der 112 kg schwere David dann das Kornwestheimer Trikot tragen.

„Ich bin glücklich, dass wir so schnell eine Lösung gefunden haben und danke allen, die mitgeholfen haben! Mit Jan haben wir eine tolle Lösung die ganz und gar unserer Philosophie entspricht. Für Jan ist dies ohne Frage ein großer Sprung, aber er bringt die körperlichen und vor allem die mentale Voraussetzung mit es in der dritten Liga zu packen! Er hat dazu mit Pascal Welz einen erfahrenen Top Torhüter an der Seite. Selbstverständlich bekommt Jan jetzt die Zeit, die es braucht sich bei uns zu integrieren, aber da habe ich keine Bedenken!“, so ein optimistischer Schurr.

Mit Blick auf die gerade laufende Vorbereitung resümiert der A-Lizenzinhaber Schurr: „Insgesamt läuft die Vorbereitung absolut nach Plan und die Jungs ziehen bei allem komplett mit! Wir haben jetzt nochmal eine Woche frei und gehen dann in die Detailarbeit über. Abschluss und Höhepunkt wird dann das Trainingslager im südländischen Steinbach eine Woche vor Rundenbeginn sein. Es liegt also noch viel Arbeit vor uns.“