SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK überzeugt als Team und gewinnt

2019_10_01_M1_Plochingen.jpg Marvin Flügel traf in Plochingen ganze acht mal. Foto: Porkert

Die Salamander halten dem Druck in Plochingen stand und fahren den ersten Auswärtssieg ein. Somit fügen sie dem TVP die erste Heimniederlage in der aktuellen Drittligasaison zu.

Als Linksaußen Fabian Kugel eine Minute vor Schluss zum 35:39 für Kornwestheim traf war die Erleichterung bei Mannschaft und Trainer groß. Der erste Auswärtssieg war im Sack, dass Plochingen noch zum 36:39 traf – geschenkt.

Es war das Kollektiv, das am Samstagabend in Plochingen den Unterschied machte. Während bei den Gastgebern die Hauptlast auf wenigen Schultern im Rückraum verteilt werden musste, übernahm beim SVK jeder Spieler Verantwortung und steuerte einen wichtigen Teil zum Sieg bei. Sei es Pascal Welz, der nach der Halbzeit eine sehr gute Leistung zeigte und in einer wichtigen Phase drei Konter der Gastgeber abwehren konnte, Peter Jungwirth der sich sehr abschlussstark präsentierte und elf Tore erzielte, oder Marvin Flügel, der vorne acht Tore warf und von der Plochinger Abwehr kaum zu bremsen war. Diese Ausgeglichenheit freute auch den Trainer: „Ich bin wirklich sehr froh, dass wir gewonnen haben. Es freut mich auch, dass wir in verschiedenen Konstellationen erfolgreich waren und jeder Spieler seinen Teil zum Sieg beigetragen hat.“

Ein weiteres Kompliment machte Trainer Alexander Schurr seiner Mannschaft dafür, dass Sie die Ruhe bewahrt hat: „Wir lagen zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder hinten, haben es erneut geschafft uns ranzukämpfen, dieses Mal haben wir das Spiel komplett drehen können und haben uns nie aus der Ruhe bringen lassen.“ Bezeichnend dafür war die Phase zwischen der 36. und der 42. Minute. Innerhalb weniger Minuten schafften es die Kornwestheimer einen 22:19 Rückstand in eine 23:27 Führung zu drehen. Diese Führung verteidigten die Spieler um Abwehrchef Hendrik Schoeneck bis zum Ende und ließen sich auch von der hitzigen Stimmung in der Halle nicht aus der Ruhe bringen.

Ein besonderes Lob muss an der Stelle den SVK Fans ausgesprochen werden, die ihre Mannschaft zahlreich und lautstark unterstützten.

Mit diesem wichtigen Sieg im Rücken geht die Mannschaft mit Schwung in die neue Trainingswoche. Am nächsten Samstag erwarten die Kornwestheimer den Bundesliganachwuchs der Rhein-Neckar Löwen. Ein schwerer Gegner, mit vielen individuell gut ausgebildeten Spielern. Auch hier wird das Kollektiv wieder entscheidend sein.