SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK feiert gelungenen Start ins neue Jahr

DSA4836Christopher Tinti war beim Derbysieg gegen Neuhausen mit 7 Treffern erfolgreichster Feldtorschütze

Im ersten Spiel nach der vierwöchigen Spielpause fuhr der SVK einen ungefährdeten 31:25 (14:9) Heimsieg gegen den TSV Neuhausen/Filder ein.

In der Anfangsphase gaben aber zunächst die Gäste den Ton an, da sich der SVK vor allem im Angriff schwer tat. Technische Fehler, sowie ein paar ausgelassene Chancen wussten die Gäste mit hohem Tempospiel zu nutzen. Beim 3:7 nach 10 Minuten geriet die Sieben von Alexander Schurr erstmals mit 4 Treffern in Rückstand.
„Wir hatten nach der längeren Spielpause anfangs etwas Sand im Getriebe und haben nicht richtig ins Spiel gefunden“, sp Trainer Alexander Schurr. „Dann muss ich meiner Mannschaft aber ein Riesenkompliment machen, über viel Leidenschaft und Kampf haben wir uns in die Partie gearbeitet. Die Kombination aus Abwehr und Torhüter Felix Beutel (am Ende insgesamt 36% gehaltene Bälle) hat sehr gut funktioniert.“

Der SVK machte zunehmend Druck auf den Neuhausener Angriff und musste in den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit lediglich zwei Gegentore hinnehmen. Die schnellen Ballgewinne in der Defensive nutzte der SVK zu einfachen Toren, aber auch im Positionsangriff kam der SVK nun immer besser in Tritt und legte in dieser Phase den Grundstein für den Heimerfolg. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit von Gästetrainer Eckhardt Nothdurft blieb wirkungslos, der SVK setzte zum 11:2 Lauf an.
Beim Spielstand von 14:9 wurden die Seiten gewechselt.
„Wir wollen uns immer über die Defensive definieren, daher bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft. Vor allem Hendrick Schöneck, Julius Emrich und Chrisopher Tinti haben heute sehr stark verteidigt.“
Kapitän Tinti wurde im Anschluss an die Partie von seinem Trainer zum Spieler des Abends gewählt und war zudem am Ende mit 7 Treffern bester Feldtorschütze der Partie.

In der zweiten Halbzeit setzte der SVK seinen Lauf fort. Peter Jungwirth brachte mit seinem 5. Siebenmeter (am Ende 6/6) die Hausherren nach 42 Minuten erstmals mit 7 Treffern in Führung (21:14).
Trainer Alexander Schurr: „Wir haben uns gut auf die Neuhausener Stärken vorbereitet und das dann hervorragend umgesetzt.“ Das spiegelte sich unter anderem in der Torschützenliste wieder. Neuhausens Top-Torjäger Hannes Grundler erzielte 1 Feldtor, Neuhausens zweitbester Werfer Louis Mönch kam gar nicht zum Torerfolg. Lediglich Timo Durst kam mit 5 Toren hin und wieder durch die starke SVK-Abwehr und an Torhüter Felix Beutel vorbei.

„Zudem hatten wir mit Jan Reusch heute einen Mittelmann, der sehr clever Regie geführt hat und auch in schwierigeren Phasen Verantwortung übernommen hat. Am Ende war es aber eine starke Gesamtleistung meiner Mannschaft, die heute den Ausfall von Christian Wahl und Fabian Kugel kompensieren musste.“
Auf Christian Wahl, der krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte, hofft der Kornwestheimer Trainer nächste Woche wieder zurückgreifen zu können. Fabian Kugel (Nasenbeinbruch) fehlt wohl auf längere Zeit.

Über 26:21 und 29:23 feierte der SVK am Ende einen ungefährdeten 31:25 Heimsieg und damit auch einen gelungenen Start ins Jahr 2019.