SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK empfängt Tabellennachbarn - die Panther aus Fürstenfeldbruck sind zu Gast

DSA5918 2 „Müssen alle ein paar Prozent drauflegen“, Spielmacher Christian Wahl will mit dem SVK zurück in die Erfolgsspur.

Am kommenden Samstag treffen die Kornwestheimer Handballer am 25. Spieltag der 3.Liga-Süd auf einen direkten Tabellennachbarn.
Während der SVK noch das Nachholspiel in Willstätt (18.04.2019) vor sich hat, ist es für die Mannschaft aus Bayern bereits der 26. Spieltag und damit auch schon der Startschuss in die letzten 5 Saisonspiele. Dementsprechend verzerrt ist auch das aktuelle Tabellenbild der 3.Liga- Staffel Süd.

Der TuS Fürstenfeldbruck steht aktuell mit 27:23 Punkten auf Tabellenplatz 8, der SVK befindet sich mit 24:22 Punkten einen Platz weiter hinten.
„Die Niederlage gegen die Rhein-Neckar-Löwen haben wir ausführlich besprochen und aufgearbeitet. Das jeder, der auf der Platte steht wieder ein paar Prozent draufpacken muss, ist denk ich jedem klar, wenn wir wieder erfolgreich sein wollen. Dafür sind die Gegner in der Liga einfach zu stark, um sich eine längere Schwächephase im Spiel zu leisten“, meint Mittelmann Christian Wahl.

Mit dem TuS Fürstenfeldbruck erwartet die Kornwestheimer ein Top-Gegner der Liga, der sich in den letzten Jahren am Saisonende immer im ersten Tabellendrittel befand und seine Gegner vor allem in der Abwehr vor Probleme stellt. „Der TuS spielt eine sehr offensive, mannbezogene 3-2-1 Abwehr, geht manchmal sogar in die direkte Manndeckung über. Da müssen wir läuferisch bereit sein einen Schritt mehr zu machen, und dürfen uns keinerlei technischer Fehler erlauben, da sonst der direkte Gegenstoß folgt“, weiß der Tübinger Sportwissenschaftler und SVK-Coach Alexander Schurr.

Bester Torschütze der Gäste ist mit Abstand Linksaußen Frederik Hartz (136 Saisontore), der auch für die Strafwürfe bei den Bruckern verantwortlich ist. Linkshänder Matthias Hild, der den Kornwestheimern im Hinspiel noch Probleme bereitete, wechselte zwischenzeitlich zur HSG Konstanz. In einer packenden Schlussphase ging der SVK im Hinspiel mit einem 30:31 (14:14)- Sieg vom Platz.

Die Verletzten Hendrik Schöneck (Schienbeinbruch) und Felix Beutel (Sprunggelenksverletzung) werden dem SVK-Coach nicht zur Verfügung stehen. Kreisläufer Julius Emrich ist angeschlagen, sein Einsatz ist noch fraglich. Nach dem das letzte Heimspiel am Sonntagnachmittag stattfand, wird die Begegnung gegen Fürstenfeldbruck wie gewohnt am Samstagabend um 20 Uhr angepfiffen.