SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Rote Teufel vs. Bundesliga-Dino

DHB-Pokal Final Four in Kornwestheim
Halbfinale 2: SG Leutershausen gegen den VFL Gummersbach

Am 18./ 19. August findet eins der 12 Vorrunden Final-Fours in Kornwestheim statt. Gruppenteilnehmer der Salamander sind die SG Leutershausen und der VFL Gummersbach, sowie Kornwestheims Halbfinalgegner HSC 2000 Coburg.
Während der SVK die erste Partie um 16.30 Uhr gegen den Zweitligisten aus Coburg bestreitet (Vorbericht folgt), stehen sich im anderen Halbfinale mit der SG Leutershausen und dem VFL Gummersbach zwei absolute Traditionsvereine gegenüber.

Am Wochenende wird wieder mit einer vollen Halle Ost gerechnet

Seit Beginn der Bundesliga bis 2006 spielte die SG Leutershausen ununterbrochen in der ersten oder zweiten Liga, wurde sogar einmal deutscher Meister und ist damit einer der erfolgreichsten Handballvereine im Badischen Handballverband. 2006 meldeten die „roten Teufel “ Insolvenz an und stiegen damit automatisch in die Oberliga ab. 6 Jahre später konnte der jahrelange Bundesligist dann wieder den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse vermelden. Die letzten Jahre pendelte man immer wieder zwischen 2.-und 3.höchster Spielklasse.

Letzte Saison landete man aufgrund einer fragwürdigen Staffeleinteilung in der Ost-Staffel der 3.Liga, belegte dort aber am Ende „nur“ Platz 6.  Auch aufgrund der Tatsache, dass Leutershausen immer wieder mit Umbrüchen zu kämpfen hat. Mit Sascha Pfattheicher, Stefan Salger und Valentin Spohn schafften sogar gleich drei Leistungsträger der letzten Jahre den Sprung in die 1.Bundesliga. Auch dieses Jahr verfügen die roten Teufel wieder über eine junge, schlagkräftige Truppe. Beste Torschützen im Team sind aktuell Niklas Ruß und Felix Jäger. Trainiert wird die Mannschaft seit dieser Saison von dem ehemaligen Bundesligaspieler Frank Schmitt, der das Amt vom langjährigen SG-Coach Marc Nagel übernahm.

Sportlicher Leiter Uli Roth: „Wir freuen uns natürlich über das Los Gummersbach, das ist ein traditionsreiches Duell mit einem klangvollen Namen.“

Gegner des ambitionierten Drittligisten ist kein geringerer als der Bundesliga-Dino. Während im Fußball mit dem HSV vergangene Saison der letzte verbleibende Nicht-Absteiger seit Bundesliga-Gründung abgestiegen ist, kämpft der VFL Gummersbach im Handball die letzten Jahre gegen den Verbleib in der höchsten Spielklasse.
Über Jahrzehnte hinweg war der VFL seit Gründung der Bundesliga das Maß der Dinge im deutschen Handball. Von 1966-1991 gelangen dem Gründungsmitglied insgesamt 12 deutsche Meistertitel, sowie 5 Europapokalsiege.
Handball-Legenden wie Heiner Brand, Joachim Deckarm, Stefan Kretschmar oder Kyung-Shin Yoon wurden unter anderem im Trikot des Altmeisters bekannt.
In den letzten Jahren kämpfte der Bundesliga- Dino dann aber immer wieder mit finanziellen Mittel, auch sportlich konnte man nicht mehr an die ganz großen Erfolge anknüpfen. Vergangene Saison feierte man am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt und belegte in der Endabrechnung Platz 15. Bekanntester Spieler ist Torhüter Carsten Lichtlein (220 Spiele für die Nationalmannschaft). Bester Torschütze vergangene Saison war Linksaußen Marvin Sommer, der den Langzeitverletzten Kevin Schmitt ersetzte.

Auch aufgrund dieser Begegnung prophezeite “Hexer“ und Torhüter-Legende Andreas Thiel die Kornwestheimer Gruppe als spannendste und interessanteste. Ob dem Außenseiter aus Leutershausen aber tatsächlich der Überraschungscoup gegen den Bundesligisten aus Gummersbach gelingt? Die zweite Halbfinalpaarung am Samstag (Anpfiff 19.00 Uhr Halle Ost) gibt Aufschluss.

Tickets für das Event sind erhältlich im FunSportZentrum (Bogenstraße 35, 70806 Kornwestheim) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.