SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Punktgewinn beim Ligaprimus! Lurchis mit Remis in Pforzheim

SPIELBERICHT FB SGPF

Das Team von Alexander Schurr überzeugt bei der SG Pforzheim/Eutingen, führt über Großteile der Partie und nimmt am Ende einen Zähler aus der Bertha-Benz-Halle mit. Nach drei punktlosen Spielen melden sich die Lurchis somit eindrucksvoll zurück. Endstand der Partie: 31:31 (14:11).

Mit voller Kapelle gingen die Kornwestheimer die Fahrt in die Goldstadt an. Lediglich hinter Jan Kanters stand im Vorfeld der Partie ein kleines Fragezeichen, denn der Keeper knickte im Torwarttraining der SG BBM Bietigheim um. Der Youngster biss jedoch auf die Zähne und konnte mitwirken.

Zu Beginn stand jedoch Jan David zwischen den Pfosten und war auch sofort in der Partie: In der dritten Minute entschärfte er direkt einen Strafwurf von Tim Ganz und sorgte somit für das erste emotionale Highlight des Abends. Als Nico Hiller vorne nach schönem Zuspiel von Felix Kazmeier traf, stellten die Lurchis auf 1:2. Der Pforzheimer Spielmacher Broschwitz sowie der angesprochene Tim Ganz stellten zwar auf 4:2, ein 0:4-Lauf drehte das Spielgeschehen aber wieder und die Lurchis lagen mit 4:6 in Front. Das Spiel der Lurchis war um einiges weniger fehlerbehaftet als in den letzten Partien und man spielte geduldiger, bis sich klare Torchancen ergaben. So nahmen die Hausherren die erste Auszeit des Spiels nach rund zehn Minuten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und keines der beiden Teams konnte sich zunächst absetzen. Beim 11:10 lagen die Hausherren wieder knapp vorne und nutzten in der Folge eine kleine Schwächephase der Lurchis aus. So trafen Buck und Ganz binnen einer Minute und stellten den 14:11-Pausenstand her.

Abschütteln ließen sich die SVK-Handballer aber keineswegs: der siebenfache Torschütze Fabian Kugel erzielte die ersten beiden Gästetreffer der zweiten Hälfte. Der Linksaußen verdiente sich ein Sonderlob, ackerte in der Defensive und war zudem vorne sehr treffsicher.  Beim 18:18 gelang den Lurchis wieder der Ausgleich und das Spiel war wieder völlig offen. Dabei ließen sich die Kornwestheimer auch nicht vom Ausfall des Spielmachers Jan Reusch aus dem Konzept bringen. Der Mittespieler musste nach einer Kopfverletzung vom Feld und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Der eingewechselte Finn Joneleit belebte das Spiel und konnte gemeinsam mit Jan Döll und Felix Kazmeier im Rückraum immer wieder Lücken reißen.

Bis zum 25:25 waren die Teams weiterhin gleichauf, dann brachten Joneleit und zwei Siebenmetertreffer von Kazmeier die Blau-Weißen mit drei Treffern in Front. In einer hochspannenden Endphase konnten die Pforzheimer jedoch wieder aufschließen und durch Tim Ganz - den überragenden Akteur des Abends mit 16 Treffern - sechs Sekunden vor Ende den Ausgleich erzielen. Ein letzter Gegenangriff der Lurchis kam leider zu spät und so teilten sich die Mannschaften beim 31:31 die Punkte.

Alexander Schurr war nach den aufregenden 60 Minuten stolz auf sein Team: „Glückwunsch an die Jungs zu dieser starken Leistung! Dem Tabellenführer in fremder Halle auf Augehöhe zu begegnen - Chapeau! Wir haben uns die Entwicklungsfelder aus den letzten Spielen genau angesehen und im Training hart daran gearbeitet. Nun dürfen wir uns über das gute Spiel in Pforzheim auch freuen. Im Training heißt es nun geduldig weiter an uns und unserer Entwicklung als Team zu arbeiten.“

Die Statistik zum Spiel: David, Kanters - Kazmeier (5/5), Reusch (4), Kugel (7), Lantella, Bartsch, Joneleit (4), Hiller (2), Flügel (1), Zeppmeisel (5), Pichler, Döll (3), Tinti, Schoeneck, Jungwirth