SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Niederlage in Fürstenfeldbruck - Lurchis mit zu hoher Fehlerquote

SPIELBERICHT FB FFB

Bei einem souverän auftretendem TuS Fürstenfeldbruck unterliegen die Herren des SV Salamander Kornwestheim mit 45:36 (24:16).

Die Brucker Panther hatten die Drittliga-Begegnung am Samstagabend durchweg in der Hand. Den Handball-Herren des Kornwestheimer Drittligisten SV Salamander Kornwestheim gelingt es hingegen leider nicht wie erhofft den TuS Fürstenfeldbruck in Bedrängnis zu bringen. „Wir haben es nicht geschafft, uns gegen das Spiel von Fürstenfeldbruck zu stemmen“, sagte Trainer Alexander Schurr nach der Partie enttäuscht.

Natürlich war es klar gewesen, dass dieses Spiel keine leichte Aufgabe für die Lurchis werden wird. Die Qualität der bayerischen Mannschaft ist hoch und die aktuelle Situation des SVK sprach nicht für die Blauen. Dennoch hatte man sich etwas mehr erhofft, zumindest weniger Fehler in den eigenen Reihen.

Genau die waren es, die die Gäste recht schnell in den Rückstand brachten. Nach einem lebendigen Auftakt und einer 3:0-Führung für den Gastgeber kam man nach zwei weiteren wilden Minuten auf ein 5:3 heran. Doch dann ließen vor allem die zu vielen Fehlwürfe, die Hausherren wieder davonziehen. Zwar berief Trainer Schurr beim Rückstand von 9:4 Toren in der 10. Minute ein kurzes Teammeeting ein, jedoch änderte dies nichts an der zu hohen Fehlerquote der Kornwestheimer.

Im Kornwestheimer Tor wechselten gleichzeitig die Keeper und obwohl der neu eingewechselte Jan Kanters sogleich mit einer Parade startete, geschah danach leider ebenfalls nicht mehr viel im Kornwestheimer Kasten. So lag man nach über 20 Minuten bereits mit sechs Treffern (16:10) hinten. Durch weitere verpasste Möglichkeiten auf Seiten der Blauen, konnten sich die Brucker problemlos absetzen. Das Spiel lief zu ihren Gunsten und bis zur Halbzeitpause hatten sie sich bereits souverän ein 24:16 herausgearbeitet.

Und auch in der zweiten Spielhälfte waren es die technischen Fehler und Fehlwürfe mit denen sich die SVKler das Leben selbst schwer machten. Schon nach wenigen Minuten gingen die Panther erstmals mit 10 Toren in Führung. Zu allen Fehlern gesellte sich dann auch noch Pech für die Kornwestheimer. Die freien Würfe wurden vom gegnerischen Torwart weggenommen.

Zehn Minuten vor Schluss wurde es dann noch einmal chaotischer, letzten Endes zu Gunsten der Lurchis. Der technische Delegierte vergab Zwei-Minuten-Strafen und brachte dadurch die Hausherren eindeutig aus dem Konzept. Die Brucker mussten dabei einige Minuten mit nur vier Feldspielern klarkommen, hierdurch sicherten sich die Blauen einen 6:0-Lauf und kamen wieder auf 40:33 Treffer heran. Doch mehr war trotz viel Engagement nicht drin. Der TuS Fürstenfeldbruck gewann in einem souveränen Spiel verdient mit 45:36 Toren.

„Jetzt gilt es Ruhe zu bewahren und an den Basics weiterzuarbeiten“, sagte der Coach. Die Köpfe dürfen keinesfalls in den Sand gesteckt werden. Denn so Schurr: „Wir können das!“ Die Kornwestheimer rutschen damit zwar auf den achten Tabellenplatz ab, sind jedoch weiterhin in der oberen Tabellenhälfte unterwegs.

Die Statistik zum Spiel: David, Kanters - Kazmeier (12/6), Reusch (3), Kugel (6), Lantella (1), Bartsch, Joneleit (2), Hiller (3), Flügel (2), Zeppmeisel (1), Pichler, Döll (3), Tinti (3)