SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Endspurt in der ersten Vorbereitungsphase

Bild Konstanz

Nach gut 5 Wochen befindet sich der SV Salamander Kornwestheim im Endspurt der ersten Vorbereitungsphase.
Vier Testspiele absolvierte die Mannschaft von Trainer Alexander Schurr bislang- drei Siege, eine Niederlage. Vor allem mit dem letzten Spiel beim Zweitliga-Absteiger HSG Konstanz war Alexander Schurr nicht ganz zufrieden.
„Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir uns hinten raus noch ein paar einfache Tore gefangen, weil wir vorne zu leichtsinnig mit den Bällen umgegangen sind.“

Bis zur 50. Minute konnte der SVK, der ohne Kapitän Christopher Tinti, Topscorer Peter Jungwirth und Neuzugang Nico Hiller antreten musste, das Spiel beim Spielstand von 24:22 (HZ 13:12) offen gestalten.
„Dass wir das Spiel am Ende dann noch 30:24 verlieren ist natürlich ärgerlich, darf man aber auch nicht überbewerten. Es handelt sich nach wie vor um Testspiele, die natürlich auch da sind um Dinge auszuprobieren“, meint Alexander Schurr.
Für die beruflich verhinderten Tinti und Jungwirth bekam A-Jugendspieler Tim Zeppmeisel viel Spielanteile. Auch Tobias Pichler, der für den erkrankten Nico Hiller einsprang, kam auf seine Einsatzminuten. „Für die jungen Spieler sind solche Spieler natürlich ideal. Dort können sie sich ohne den ganz großen Druck zeigen und ihre Spielanteile dementsprechend nutzen“, so der Kornwestheimer Trainer weiter.

Ansonsten zeigt sich Trainer Alexander Schurr mit der Vorbereitung bislang zufrieden. Vor allem das Spiel in Herrenberg habe dem Kornwestheimer Trainer gut gefallen. „Nicht unbedingt aufgrund des hohen Ergebnisses, sondern eher die Konsequenz und Bereitschaft mit der wir in Abwehr und Angriff agiert haben, hat mir gut gefallen.“
Zudem seien auch die neuen Spieler mittlerweile nicht nur menschlich, sondern auch sportlich voll in das Spielsystem voll integriert.

Ausblick:
Heute Abend geht’s für den SVK gleich weiter. Die Kornwestheimer sind zu Gast beim Württembergligisten TSV Schmiden/Oeffingen, dem neuen Verein des langjährigen SVK Kreisläufers Marco Kolotuschkin.
Am kommenden Samstag, 21.Juni, geht die Mannschaft beim „Hand-in Hand Spendenlauf“ in Leinfelden- Echterdingen an den Start, ehe es dann in die letzte Woche der ersten Vorbereitungsphase geht.

Abgeschlossen wird dieser Teil dann mit dem Rivar-CUP in Oppenweiler, wo mit Erstligist BBM Bietigheim, Zweitligist TUSEM Essen und Gastgeber HC Oppenweiler/Backnang noch einmal attraktive und interessante Begegnungen auf den SVK warten. Anschließend ist eine Woche trainingsfrei, welche die Spieler noch einmal nutzen können um sich etwas zu erholen.

Das erste Pflichtspiel bestreitet der SVK am 18./19.August im DHB-Pokal. (siehe Homepage) Anschließend geht es eine Woche später, ebenfalls zuhause, mit dem ersten 3.Liga-Spiel gegen den TUS Dansenberg los.

Bisherige Testspiele:
SVK-TSV Heiningen 30:27 (16:13)
SVK- TSV Weinsberg 33:26 (19:13)
SG Ha2Ku –SVK 27:37 (12:19)
HSG Konstanz- SVK 30:24 (13:12)