SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Der SV Kornwestheim ist nicht zu stoppen

2017 10 01 Männer 1 Julius Emrich Peukert

Julius Emrich überlistet Foto: Ralf Porkert

Aufsteiger SV Kornwestheim rauscht weiter durch die 3. Liga Süd. Am Samstagabend fuhr das Team von Trainer Alexander Schurr beim 33:23 (14:9)-Auswärtssieg bei der HG Oftersheim/Schwetzingen den fünften Saisonsieg im sechsten Spiel ein und steht damit weiterhin auf Tabellenplatz 2 – punktgleich mit den Rhein-Neckar Löwen 2, die das Tableau anführen. „Natürlich hätte ich das vor der Saison sofort unterschrieben, wenn mir das jemand gesagt hätte, das wir nach sechs Spieltagen so dastehen“, sagt Schurr, der wie die 300 Zuschauer in der Nordstadthalle in Schwetzingen eine über weite Strecken spannende Partie sah – auch wenn das Endergebnis dies am Ende nicht widerspiegelte.

Zu Beginn der Partie konnten sich die Gäste durch je zwei Tore von Christian Wahl und Marvin Flügel beim 4:1 aus Sicht des SVK etwas absetzen (4. Minute). „Anschließend ging es dann hin und her“, sagte Schurr. Beim 9:5 durch einen erfolgreichen Siebenmeter von Rechtsaußen Peter Jungwirth (14.) führten die Kornwestheimer erstmals mit vier Toren, weiter wuchs der Vorsprung erst 30 Sekunden vor der Pause an. Tim Scholz, mit einem seiner zwei Tore des Abends, beendete eine über zehn Minuten lange Durststrecke des SV Kornwestheim. „Vor der Halbzeit hatten wir eine sehr schwierige Phase, in der wir es einfach nicht geschafft haben, Tore zu erzielen“, analysierte Alex Schurr. Allerdings konnte er sich auf die starke Deckung und Rückhalt Felix Beutel im Tor verlassen. „Weil der Gegner in dieser Phase aber auch nichts getroffen hat und wir gut verteidigt haben, konnten wir die Führung halten“, so Schurr. In der Gästekabine wurde es trotz der Fünf-Tore-Führung (14:9) nach 30 Minuten dann etwas lauter. „In der Halbzeit musste ich mal Tacheles reden“, sagte Schurr. Es gab einfach ein paar Sachen, mit denen ich als Trainer nicht zufrieden sein konnte – und die habe ich sehr deutlich angesprochen.“ Namentlich waren es vor allem die schlechte Trefferquote – der SVK ließ einige gute Möglichkeiten aus – und auch die Wurfauswahl seines Teams, die Schurr sauer aufgestoßen waren.

Die Ansprache zeigte Wirkung: In den zweiten Durchgang starteten die Kornwestheimer wesentlich konzentrierter, auch im Angriff lief es besser. Und die Deckung, die stand ohnehin – darauf legt Schurr besonderen Wert. „Wenn man gut verteidigt, dann hat man es einfach leichter, weil man im Angriff sich dann nicht so unter Druck setzen muss“, erklärt der SVK-Coach. Das Zusammenspiel von Abwehr und Torhüter habe auch in Schwetzingen wieder hervorragend geklappt, lobte er.

Zudem zeigte sich auch wieder die Ausgeglichenheit des SVK. Mit Ausnahme von Kapitän Christoper Tinti (Schurr: „Er wurde ganz schön rangenommen von der gegnerischen Verteidigung“) und Fabian Kugel erzielten alle SVKler Tore. Aus dem Kollektiv hob Schurr besonders Axel Steffens und Christian Wahl sowie Marvin Flügel heraus. „Chrissi Wahl war bockstark und Marvin Flügel von Anfang an sehr wach und hat viele Bälle erobert“, sagte der 37-Jährige. Insgesamt sei es aber wieder ein Teamerfolg gewesen. „Ich verfolge immer den Plan, dass wir die ganze Breite unseres Kaders nutzen und alle zum Einsatz kommen“, sagt Schurr. „Ich bin dann umso zufriedener, wenn es so gut klappt wie in Schwetzingen.“ Wieder zeigen, dass der SVK vor allem als Team stark ist, kann er am Samstag, 7. Oktober um 20 Uhr. Nach zwei Auswärtsspielen in Folge steht mal wieder ein Heimspiel auf dem Plan. Zu Gast ist der TuS 04 Dansenberg.