SV Salamander Kornwestheim Handball
Keine anstehende Veranstaltung

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Punkten gegen den Abstieg

Im Hinspiel gegen Balingen hat der SVK um Christopher Tinti (am Ball) die höchste Saisonniederlage kassiert.
(Foto: Archiv/Horst Dömötör)

Mit dem jüngsten 36:30-Sieg gegen Horkheim haben die Drittliga-Handballer des SV Kornwestheim in der Tabelle den HBW Balingen-Weilstetten 2 überholt. Am Sonntag um 17 Uhr trifft die Sieben von Trainer Hans Christensen in der Sparkassen-Arena in Balingen nun auf ihren Tabellennachbarn, der nur einen Punkt hinter dem SVK steht. Bei einer Niederlage könnten die Kornwestheimer wieder auf einen Abstiegsplatz zurückfallen, mit einem Sieg würden sie sich drei Punkte von der Abstiegszone entfernen. „Gerade in diesem Spiel sind die Punkte verdammt wichtig. Beide Mannschaften stehen unter Druck“, weiß Hans Christensen. „Die Balinger werden sicher alles tun, um nicht drei Punkte hinter uns zu stehen.“ Bis zum Hinspiel im Oktober ist die Bilanz des SVK gegen die Balinger Bundesliga-Reserve einwandfrei gewesen: in vier Aufeinandertreffen in der dritten Liga gab es vier Siege für Kornwestheim. In dieser Runde gab es allerdings ausgerechnet gegen Balingen in der Osthalle mit 23:35 die bisher höchste Saisonniederlage. Die Statistik interessiert den SVK-Coach allerdings überhaupt nicht. „Es wird ein ganz anderes Spiel, in dem es um wichtige Punkte für den Klassenverbleib geht. Die besseren Nerven und die bessere Tagesform werden entscheiden.“ Dass die hohe Niederlage im Hinspiel zusätzliche Motivation beim SVK freisetzt, glaubt Christensen auch nicht: „Es lohnt sich nicht, mit Wut im Bauch ins Spiel zu gehen. Der direkte Vergleich wird sowieso schwer zu holen sein. Es geht nur darum, dass wir die Chance haben zu gewinnen, wenn alles optimal läuft.“ Für einen SVK-Spieler ist die Reise nach Balingen etwas ganz Besonderes: Torwart Felix Beutel, der gegen Horkheim mit einer exzellenten Leistung aufwartete, hat in der Vergangenheit selbst für den HBW 2 gespielt. Eine Einsatzgarantie an seiner alten Wirkungsstätte will ihm der Trainer aber nicht geben: „Beide Torhüter wollen spielen und kämpfen in jedem Training um ihre Einsatzminuten am Wochenende. Ich würde mir wünschen, dass es auch alle Feldspieler immer so machen.“ Im Spiel gegen die „Gallier von der Alb“ hat Christensen personell die Qual der Wahl. Verletzt ist zurzeit keiner. Allerdings waren Fabian Kugel, Florian Assmann und Denis Gabriel in dieser Woche krank. Einsetzen werde er die Spieler nur, wenn ein Arzt dafür grünes Licht gibt. Die HBW 2 schätzt der SVK-Trainer als „gute Truppe mit jungen Spielern“ ein, die aber auch über ein paar erfahrene Akteure sowie Spieler verfüge, die regelmäßig mit der Bundesliga-Mannschaft trainieren und teilweise auch schon dort zum Einsatz kamen. In der Torjägerliste der dritten Liga liefert sich der SVKler Peter Jungwirth ein spannendes Duell mit dem besten Balinger. Gregor Thomann vom HBW spielt ebenfalls auf Rechtsaußen und hat wie Jungwirth bisher 46 Siebenmeter verwandelt. Mit 148 Saisontoren ist der SVKler in der Liga der viertbeste Torschütze, Gregor Thomann folgt mit 142 Toren auf Rang 5.