SV Salamander Kornwestheim Handball
Keine anstehende Veranstaltung

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Nur drei spielen nächste Saison nicht mehr mit

In der laufenden Runde haben die Handball-Herren des SV Kornwestheim in der 3. Liga Süd zwar noch sieben Punktspiele zu absolvieren – das nächste am heutigen Samstagabend um 20 Uhr in der Sporthalle Ost gegen den Tabellenfünften TV Germania Großsachsen. Trotzdem steht die Mannschaft für die kommende Saison 2016/17 schon jetzt fest. Der Abteilungsleiterin Daniela Assmann ist es gelungen, von fast allen aktuellen Spielern die Unterschriften unter neue Verträge zu bekommen – unabhängig davon, ob es in der 3. Liga weiter geht oder künftig wieder in der Baden-Württemberg-Oberliga angetreten werden muss. Schließlich steht das SVK-Team – zumindest bis heute Abend – auf einem Abstiegsplatz. Es gibt nur drei Ausnahmen: Kevin Wolf, Denis Gabriel und Marco Bahmann. Der seit der Jugend in Kornwestheim aktive Rückraumspieler Denis Gabriel wird auf eigenen Wunsch zum Verein SF Schwaikheim in die Württembergliga wechseln. Von diesem Klub war zu Saisonbeginn Simon Lorenz zum SV Kornwestheim gekommen. Denis Gabriel müsse aus beruflichen Gründen beim Handball etwas kürzer treten, erläutert Daniela Assmann. Dem 26-Jährigen, der im Raum Winnenden wohnt, würden sowohl der Fahrt- als auch der Trainingsaufwand beim SVK auf Dauer zu hoch. Spielgestalter Kevin Wolf wird den SVK zwar nicht verlassen. Einsätze in der kommenden Saison sind aber trotzdem höchst unwahrscheinlich. Denn der 24-Jährige, der im Jahr 2001 in Kornwestheim mit dem Handball spielen begonnen hat und zwischendurch bei der SG H2Ku Herrenberg Zweitliga-Erfahrung gesammelt hat, plant im Rahmen seines Studiums ein Auslandssemester, das bereits im September beginnen und frühestens Ende Januar 2017 enden wird. „Es ist meine letzte Möglichkeit für ein Auslandssemester“, erklärt Kevin Wolf auf Anfrage. Ob es Sinn mache, mitten während der Rückrunde wieder beim SVK einzusteigen, könne er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. „Ich weiß nicht, ob es vor Ort einen Handballverein geben wird, bei dem ich mittrainieren kann. Wenn nicht, dann werde ich ein halbes Jahr lang gar keinen Handball gespielt haben.“ Und dann werde es einige Wochen dauern, bis er wieder die nötige Form für Drittliga-Spiele erreicht hat. Generell habe er sich über die Zeit nach seinem Auslandsaufenthalt „noch nicht viele Gedanken gemacht“, so Kevin Wolf. An einen Vereinswechsel denke er aber auch nicht. „Es macht Spaß in Kornwestheim und ich fühle mich wohl beim SVK.“ Der 20-jährige Rechtsaußen Marco Bahmann, der verletzungsbedingt in der laufenden Saison kaum zum Einsatz kam, studiert in Tübingen. Daher ist ihm die regelmäßige Fahrt zum Training während der Hauptverkehrszeit auf Dauer zu zeitraubend. Ob er sich einem Verein südlich von Stuttgart anschließt, ist noch offen. Beim SVK Verträge für die Saison 2016/17 unterzeichnet haben Marco Kolotuschkin, Tim Schopf, Marc Pflugfelder, Tobias Tauterat, Dominic Schaffert, Felix Beutel, Fabian Kugel, Hans Jungwirth, Peter Jungwirth, Christopher Tinti, Simon Lorenz, Florian Assmann, Marvin Flügel, Hendrik Schoeneck und Neuzugang Tim Scholz aus Schmiden, der nach wie vor in der A-Jugend-Bundesliga pro Spiel mindestens zehn Tore wirft. Der Vertrag von Trainer Hans Christensen läuft über die nächste Saison weiter. Von Co-Trainer Frieder Hansen hat die Handball-Abteilungsleitung eine mündliche Zusage fürs Weitermachen bekommen. Damit ist der Kader für die nächste Saison aus Sicht von Daniela Assmann komplett.