SV Kornwestheim Handball: Spielberichte

SVK-AH gewinnt Dreikönigsturnier in Wiernsheim

20240105 AH H3K Wiernsheim
Wie seit vielen Jahren nahm die SVK AH-Mannschaft am Freitag vor dem Dreikönigstag am Turnier in Wiernsheim teil.
Fast die komplette Mannschaft reiste im SVK-Bus an. Somit war gewährleistet, dass die Spieler sehr frühzeitig in der Halle waren und vom Spielertrainer Stefan K. bestens eingestellt in die erste Partie gegen die SG Hirsau-Calw-Bad Liebenzell gehen konnten.
In dem Eröffnungsspiel gingen die AH-Lurchis früh in Führung. Anschließend konnte der erste Sieg mit 9:5 eingefahren werden. Auch im zweiten Spiel gegen die Mannschaft von Wiernsheim 1 war das Team von Beginn an hellwach und gewann mit 11:8. Das nächste Spiel gegen die SpVgg Renningen war völlig ausgeglichen und endete mit einem gerechten 6:6 Unentschieden.
Vor dem letzten Spiel gegen die Heimmannschaft von Wiernsheim 2 war klar, dass ein eventueller Sieg auch den Turniersieg zur Folge hätte. Wie erwartet konnte sich keine der Mannschaften über die gesamte Spieldauer entscheidend absetzen. Unsere Mannschaft tat sich gegen die starke Deckung des Gegners sehr schwer. So zeigten die Schiedsrichter bei fast jedem Angriff Zeitspiel an. Gegen Ende des hart umkämpften Spiels gab es mehrere 2 Minuten-Strafen auf beiden Seiten. Diese Freiräume nutzten die Lurchis besser aus als der Gegner. Insbesondere gelang es mehrmals Steffen auf Außen frei zu spielen, der dies super mit 3 Toren in Folge nutzte.
Mit einer starken Doppelparade 30 Sekunden vor Schluss konnte Torwart Herwart die hart erkämpfte 9:8 Führung festhalten. Routiniert spielte das Team die verbleibende Zeit herunter und der vermutlich erste Turniersieg in der Geschichte einer Kornwestheimer AH-Mannschaft war erreicht. Zumindest konnte sich keiner der Anwesenden älteren Herren an einen solchen Triumph erinnern.
Vor allem in der Abwehr zeigte das Team während des gesamten Turnieres eine geschlossene starke Mannschaftsleistung. Im Angriff ragte unser Rückraum-Riese Flo mit 11 erzielten Turniertreffern heraus.
Ein besonderer Dank an Ede für die Organisation und den Busfahrer Stefan K.
Bei der anschließenden Siegesfeier wurde bereits das nächste Ziel ausgegeben: Titelverteidigung im Januar 2025.

In Wiernsheim waren mit dabei:
Ede Haag (Teambetreuer), Hans Gröger, Herwart Fleischer (beide im Tor), Christian Bergs, Steffen Drehmann, Andreas Hald, Stefan Kenzler, Stefan Reuter, Florian Stöcker und Patrice Volkmar.