mD1: Lurchis bezwingen Jungbüffel – 34:22-Erfolg gegen die HaBo

Am 22. November 2025 kam es in der Osthalle zu einem der Spitzenspiele in der Bezirksoberliga: Die mD1 des SVK traf auf die mD1 der Handballregion Bottwar SG. In der jüngeren Geschichte hatte es bereits mehrere Aufeinandertreffen zwischen beiden Mannschaften gegeben: In der Leistungsstaffel der Bezirksqualifikation hatte HaBo die Oberhand behalten, beim Pflugfeldener Rasenturnier gewannen die Jungbüffel das erste Spiel, bevor die Lurchis im Finale ihre Revanche feierten. Nun stand die erste Begegnung in dieser Saison auf Hallenboden an – und die Kornwestheimer Jungs waren entschlossen, diese für sich zu entscheiden, was ihnen klar mit 34:22 (14:8) gelang.
Nach der knappen 24:26-Niederlage im dritten Saisonspiel gegen Bietigheim hatten die Kornwestheimer Jungs mit einem überzeugenden Sieg gegen JH Flein-Horkheim bereits zurück in die Erfolgsspur gefunden. Gegen die bis dahin ungeschlagenen Jungbüffel aus der Handballregion Bottwar war im fünften Spiel jedoch ein weiterer Erfolg nahezu Pflicht, um den Anschluss an die Spitzengruppe zu wahren und sich alle Möglichkeiten offen zu halten. Die Gäste hatten ihre bisherigen Partien sämtlich gewonnen – darunter auch das Duell mit Bietigheim – und ein weiterer HaBo-Sieg hätte bereits eine Vorentscheidung im Kampf um die Bezirksmeisterschaft bedeuten können. Umso größer war die Bedeutung dieses Heimspiels für die Lurchis, die mit ihrem Erfolg dafür sorgten, dass das Titelrennen um die Bezirksmeisterschaft Neckar-Franken weiterhin offen und spannend bleibt.
Von Beginn an traten die SVK-Jungs hochmotiviert und ohne jeden Zweifel an ihren eigenen Fähigkeiten auf die Platte. Das Trainerteam Dirk Grünewald und Max Keil hatte die Mannschaft dabei erkennbar perfekt eingestellt. Diese zielgerichtete Vorbereitung spiegelte sich unmittelbar im Spiel wider. Die Lurchis setzten früh den ersten Akzent und ging schnell in Führung. Im weiteren Verlauf gelang es den Gastgebern immer wieder, die gegnerische Abwehr zu überlaufen und Ballgewinne in eine große Anzahl erfolgreicher Konter umzuwandeln. Daneben sorgten kluge Anspiele und sauber ausgespielte Kombinationen dafür, dass das Spiel der Lurchis flüssig und strukturiert wirkte. Auf der Gegenseite erwischten die HaBo-Jungs an diesem eisig-kalten Samstag keinen Sahnetag und konnten ihr volles Potenzial nicht abrufen. Bis zur zehnten Minute war die Führung der Kornwestheimer bereits auf 10:3 angewachsen, zur Halbzeit stand ein verdientes 14:8 auf der Anzeigetafel.
Auch im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert. Die Kornwestheimer Jungs bauten den Vorsprung kontinuierlich aus und ließen den Gegner nicht mehr entscheidend herankommen. Auffällig war dabei, dass jede Phase, in der die HaBo versuchte, den Rückstand zu verkürzen, durch ruhiges und konsequentes Auftreten der SVK-Jungs abgefedert wurde, bis das Spiel wieder stabilisiert war. Am Ende stand ein verdienter 34:22-Heimerfolg, der den Spielverlauf zutreffend wiedergab und auf einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung mit hohem Tempo, vielen erfolgreichen Kontern und klarer Struktur im Angriff basierte.
Mit diesem Sieg klettert der SVK auf den dritten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga. Als Nächstes stehen im Doppelpack am 7. und 14. Dezember Hin- und Rückspiel gegen die bisher unbekannte SG Heuchelberg an. Auch dort wird es darauf ankommen, die gezeigte Konsequenz und Spielflüssigkeit erneut auf die Platte zu bringen, um die gute Ausgangsposition weiter zu sichern.
SVK: Lorenz Müller (Tor) – Lutz Beck, Jakob Fleisch, Luca Grippo (2), Theo Grünewald (2) Roy Hönes (12), Luca Hofsäß (2), Clemens Maier (13), Philipp Mehner (1), Vincent Schwarz (2). Offizielle: Dirk Grünewald, Max Keil.
- Erstellt am .
- Aufrufe: 107