SV Salamander Kornwestheim Handball
Keine anstehende Veranstaltung

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche C-Jugend

mC überzeugt an Tag 1 in der Bezirksliga-Quali

Die neu formierte mC spielte am 11.05.2024 in Benningen um den Einzug in die Bezirksliga. In der Quali-Gruppe 1 heißt es, sich gegen den HC Metter-Enz, die HSG Freiberg-Benningen-Hoheneck („HSG Neckar“), den TSV Korntal und die HSG Strohgäu 2 durchzusetzen, wobei letztere die Teilnahme zurückgezogen hat, sodass es in der Quali-Runde nun nur noch drei Kontrahenten zu bezwingen gilt. Da die mC in dieser Zusammensetzung noch keine Pflichtspiele absolviert hatte, war die Spannung groß und man wollte natürlich wissen, wie gut man sich in zwei 30-minütigen Spielen gegen die anderen beiden Mannschaften würde behaupten können.
20240511 mC1 QualiErfolgreicher Quali-Auftakt
Zwar hatte man in der Vorbereitung fleißig trainiert und einige Spiele absolviert – sei es beim ALWA-Cup, gegen die SG BBM Bietigheim 2 oder die eigene mB2 – aber eben noch keine Spiele, die für die kommende Saison zählen. Auf dem Papier sah es gut aus, da die 2010er bereits in der letztjährigen Bezirksliga angetreten waren und die 2011er amtierende Bezirksklassen-Meister sind, doch schlussendlich würde es allein auf die Ergebnisse in der Qualifikation ankommen.
Beim ersten Spiel des Tages ging es für die SVK-Jungs in der Sporthalle in der Au gegen den HandballClub Metter-Enz, mit dem sich die 2011er in der gerade abgelaufenen Saison in der D-Jugend noch das eine oder andere interessante Duell geliefert hatten. Schnell zeichnete sich aber ab, dass dieses Match zugunsten der Kornwestheimer ausgehen würde. Diese gönnten dem Gegner zu keiner Zeit einen Vorsprung und lagen bereits zur Halbzeit mit 8:1 vorne. Auch in der zweiten Hälfte mussten die Lurchis gerade einmal vier gegnerische Treffer einstecken und gewannen die Partie überlegen mit 17:5. Finn Klinger konnte zu den 17 Toren mit fünf Treffern die meisten beitragen.
Nach zwei Stunden Pause durften die Lurchis am frühen Nachmittag erneut ran: In der zweiten Begegnung trafen die Kornwestheimer auf Gastgeber HSG Neckar und auch mit dieser Leistung ihrer Schützlinge dürften die mitgereisten Coaches Stefan Haile und Stefan Ulrich vom mehrköpfigen Trainerteam sehr zufrieden gewesen sein. 14:6 stand auf der Anzeige, als das Signalhorn zur Halbzeit ertönte, da die Lurchis auf dem Feld und im Tor ihre Klasse gezeigt und der HSG keine Möglichkeit gelassen hatten, sich zu entfalten. Frederik Haas konnte ganze sieben Mal einnetzen, doch auch viele anderen Feldspieler durften sich über mindestens einen Treffer freuen. Am Ende stand es 23:9 für die Lurchis, sodass man bisher mit einer tadellosen Bilanz dasteht.
Das Ziel, nach dem ersten Quali-Tag mit 4:0 Punkten die Tabellenspitze zu belegen, wurde damit mühelos erreicht. Aufgrund des Rückzugs der HSG Strohgäu 2 aus der Qualifikation steht somit zwischen dem direkten Einzug in die Bezirksliga nur noch ein Spiel, und zwar am 8. Juni gegen den TSV Korntal in dessen heimischer Halle.
Für den SVK: Michael Ettenhofer (Tor), Alexander Furch (Tor) – Bjarne Dietsche (1), Moritz Glien (6), Maximos Grigoriou (1), Frederik Haas (11), Finn Klinger (9), Julius Maximilian Kortüm (5), Yannick Langer (3), Leander Maier (3), Fady Riabi (1), Valentin Ulrich; Trainer: Stefan Haile und Stefan Ulrich.