SV Salamander Kornwestheim Handball
Keine anstehende Veranstaltung

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche B-Jugend

Als die Hölle Ost zum Tollhaus wurde…Männliche B-Jugend erreicht Jugendbundesliga

1000270566

Nach dem Gruppensieg bei der ersten Qualifikationsrunde in Ludwigsburg und dem 3. Platz  beim Rankingturnier in Balingen waren alle Voraussetzungen geschaffen. Die männliche B-Jugend hatte als Gruppenkopf einen Heimspieltag in der Halle Ost und somit einen ersten Matchball zum Erreichen des großen Ziels.

1000270463

Die Konstellation war klar: Der Gruppensieger erhält ein direktes Ticket, die Zweiten und Dritten müssen ein weiteres Qualifikationsturnier in Pforzheim bestreiten um die Plätze für die bundesweite Qualifikationsrunde zu erreichen.

Die Gruppe aus vier Mannschaften bestand aus der HB Ludwigsburg, dem Team Stuttgart, den Wölfen aus Rimpar und dem SV Kornwestheim.

1000270289

Den Auftakt macht der Klassiker in Form des Lokalderbys SVK gegen HB Ludwigsburg. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen 0-2 in Führung. Doch nach und nach konnte der SVK bis zum 4-4 ausgleichen. Nun übernahm die mB1 das Kommando, legte spürbar einen Zahn zu und konnte sich bis zur Pause gegen die starken Gäste mit 15-10 etwas absetzen. Doch die HBL hielt weiterhin voll dagegen, und so entwickelte sich ein packendes Spiel. Nachdem die Gäste wieder auf drei Tore verkürzen konnten, legten die Lurchis einen entscheidenden Zwischenspurt hin. Mit dem 29-22 Erfolg war der erste Schritt getan.

Nachdem Rimpar das Team Stuttgart eindrucksvoll geschlagen hatte, sollte es nun zum Showdown um den Gruppensieg zwischen dem SVK und den Wölfen Rimpar kommen. Vor sehr stimmungsvoller Kulisse war die Anspannung beiden Mannschaften deutlich anzumerken. Den etwas besseren Start erwischten hierbei unsere Gäste aus Rimpar, welche sich schnell mit 2-5 absetzen konnten. Doch nach einem frühen Timeout kamen auch die Lurchis besser in die Spur und konnten schnell ausgleichen. So blieb die Partie bis zur Pause hart umkämpft und beide Temas nahmen sich nichts. Zur Pause konnte Kornwestheim eine hauchdünne Führung mit 11-10 verbuchen. Nach einigen Führungswechseln hatte man beim Spielstand von 17-15 für den SVK das Gefühl, man könnte sich von den Gästen absetzen. Doch die Lurchis hatten dann an einer 2-Minutenstrafe schwer zu knabbern und gerieten wieder in Rückstand. So blieb das Spiel bis in die Schlussminute auf des Messers Schneide. Wieder konnte Rimpar vorlegen und ging 30 Sekunden vor dem Ende mit 22-23 in Führung. Doch der SVK behielt die Nerven und konnte durch Fynn Fichtner per 7-Meter ausgleichen. So endete ein dramatisches Spiel leistungsgerecht unentschieden.

1000270165

Nun begannen die Zuschauer und die Verantwortlichen nachzublättern, was das Regelwerk für den Fall der Punktegleichheit vorsah. Es sollte im Falle eines Sieges von Rimpar gegen Ludwigsburg die Tordifferenz über den Gruppensieg entscheiden. Und so kam es dann auch. Die Gäste aus Bayern gewannen ihr drittes Spiel. Der SVK musste mit 8 Toren Differenz gegen das Team Stuttgart gewinnen, um den Einzug in die Jugendbundesliga feiern zu können.

1000270460

Nach dem doch ziemlich langen Handballtag galt es nun im letzten Spiel alles rauszuhauen. Die Lurchis legten auch gleich los wie die Feuerwehr und überrumpelten das Team Stuttgart mit einem Blitzstart. Bereits nach 5 Minuten lag man mit 8-1 in Front. Doch die Stuttgarter kamen nun besser ins Spiel und ganz so einfach in diesem Tempo ging es nicht weiter. Trotzdem konnten sich die SVK´ler bis zur Pause mit 20-10 absetzen. Doch das Polster war keinesfalls beruhigend und betrug nur zwei Tore. Doch die Gastgeber wollten sich diese Chance nicht entgehen lassen und schraubten den Vorsprung schnell auf 13 Tore hoch. Nun war doch etwas die Luft raus, Kornwestheim ließ es etwas ruhiger angehen und das Spiel verlor an Fahrt. Emotional wurde dann die letzte Spielminute. Die Mannschaft wurde mit stehenden Ovationen gefeiert und der Jubel kannte nach dem 32-18 Erfolg keine Grenzen mehr.

Mit dem notwendigen Glück ausgestattet, und dennoch hochverdient, war der Einzug in die Jugendbundesliga gelungen.Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs und an das Trainerteam Geli, Philipp und Stefan. Hinter den Kulissen wird bereits fleißig an den Rahmenbedingungen gearbeitet, da das bevorstehen  Abenteuer doch mitsehr vielen Restriktionen und organisatorischem Aufwand verbunden sein wird. Unseren Gegnern Ludwigsburg und Rimpar wünschen wir viel Erfolg für die nächsten Runden.

1000270469

Die erfolgreiche Jugendbundesligaquali spielten: Aaron Schnicke, Kian Ebeling (beide im Tor) - Benjamin Müller (5/1), Jan Zeisler, Lasse Fiedler, Jonathan Bleile, Yarin Davis (2), Fynn Fichtner (16/3), Hugo Jeannel (14), Quirin Oßwald (2), Lukas Zeeh (14), Max Auracher (14), Rapahel Haller (18), Leon Schwarz, Raik Bogislawski. Auf der Bank unsere Trainer: Angelika Schnicke, Philipp Wolf und Stefan Haller sowie unsere Verletzten Nils Balzer und Chrys Zafiriadis, Euch weiterhin gute Besserung.