Jugend gesamt

Herbstcamp: Gezieltes und individuelles Training für die Jugend

20161103 Herbstcamp 5Web
„Schau, hier musst du den Arm noch etwas höher nehmen“. Gespannt schauen vier Augenpaare auf den Bildschirm und sehen sich die Videobilder in Zeitlupe an. Walter „Walle“ Schrenk zeigt anhand der Aufnahme, was Erik beim Werfen aufs Tor noch verbessern muss und die umstehenden Spielerinnen und Spieler versuchen, ebenfalls daraus zu lernen.

Im anderen Teil der Osthalle spielen ein paar D-Jugendspielerinnen laufintensives „Aufsetzerball“ und am Rand stöhnen ein paar Jungs bei den Kraftübungen, die Marc Pflugfelder, Spieler der Ersten Mannschaft, für sie zusammengestellt hat.

Um die ganz Kleinen kümmert sich indes Abteilungsleiterin Daniela Assmann, die den „Minis“ in der Rechberghalle ein Kinderhandballprogramm bietet.

Unterstützt von Marc Pflugfelder und dem Torwart der A-Jugend, Jan Niklas Jäger, arbeiten Walter Schrenk und Rafet Oral an den zwei Ferientagen mit jeweils rund 50 Kindern und Jugendlichen. Walter Schrenk, Vorstand und Trainer der Sportschule Via Nova, war sofort Feuer und Flamme, als die Jugendleitung auf ihn zukam mit der Idee, in den Ferien ein Herbstcamp für die SVK-Handballer im unteren Jugendbereich anzubieten. Kurze, intensive Trainingseinheiten wollte man den Spielerinnen und Spielern der E-, D- und C-Jugenden bieten. „Für ein derart individuelles Training ist im Alltag überhaupt nicht die Zeit. In diesem Rahmen haben wir die Möglichkeit, eingeschliffene Fehler zu korrigieren, an der Laufarbeit, Koordination und an der Kraft zu arbeiten“, freut sich Rafet Oral. So profitierte die Abteilung von den Erfahrungen Schrenks, der mit der Sportschule Via Nova seit mehreren Jahren Sommercamps anbietet, die inzwischen über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind. „Die Mädchen und Jungs haben prächtig mitgezogen und es war eine tolle Stimmung“, lobte der Handball-Experte. „Nach wie vor mache ich mir keine Sorgen um einen qualifizierten Nachwuchs in der Handballabteilung. Dies ist natürlich gleichzeitig eine Verpflichtung für das Management der Abteilung, das dieses Konzept stetig weitergeführt wird.“

20161103 Herbstcamp 1Web20161103 Herbstcamp 4Web