SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

wC verliert in torreichem Spiel

Im letzten Spiel der Saison trat die wC-Jugend erneut ohne Torhüterin Gianna Piampiano an, Lya Schöll fehlte zusätzlich krankheitsbedingt. Es ging zum TV Spaichingen, gegen den man im Hinspiel knapp mit 21:20 gewann. Den Spaichingerinnen fehlten damals aber mehrere Leistungsträgerinnen, die SVKlerinnen waren also auf einen starken Gegner eingestellt.

Und auf diesen traf man auch! Spielerisch überliefen die Gastgeberinnen die offensive Kornwestheimer Abwehr und kamen schnell zu vielen freien Torabschlüssen. Aber auch der Kornwestheimer Angriff konnte seine Qualitäten unter Beweis stellen und so entwickelte sich eine torreiche Partie. Beim Spielstand von 15:10 in der 14. Spielminute kam der SVK zur Auszeit zusammen. Das Problem war ganz klar: mangelnde Bewegung und Kommunikation in der Abwehr. Daran wollte man weiterarbeiten und dem Gegner so das Leben schwer machen. Doch die Auszeit hatte nicht den gewünschten Effekt. Weiterhin sah sich Torhüterin Romy Kipp zu vielen freien Torabschlüssen gegenüber. Da die SVKlerinnen in dieser Phase im Angriff aber ebenso stark spielten und fast in jedem Angriff über verschiedene Positionen zum Torerfolg kamen, gelang es den Gastgeberinnen auch nicht sich weiter abzusetzen. So griff in der 21. Minute beim Stand von 20:16 dieses Mal der Spaichinger Trainer zur grünen Karte. Diese zeigte Wirkung und so ging es mit einem 24:18-Rückstand in die Kabine.

Mit der Vornahme in der Abwehr mehr zusammenzuarbeiten startete das Team in die zweite Hälfte. Das gegen die Spaichingerinnen, die in ihrer nahezu vollständigen Besetzung sicherlich die stärkste Mannschaft der Liga waren, nicht mehr viel zu holen war, war allen bewusst. Aber im letzten Saisonspiel und letzten C-Jugendspiel für die Hälfte der Mannschaft wollte man sich besser präsentieren. An diesem Plan scheiterten die Kornwestheimerinnen in den ersten Spielminuten von Hälfte zwei kläglich. Nach einer Zeitstrafe für den SVK folgten ganze sechs Gegentore in vier Minuten was aber nicht nur an der fehlenden Konsequenz in der Abwehr, sondern auch an technischen Fehlern und vergebenen Torchancen im Angriff lag. Auf zwischenzeitlich 16 Tore konnten sich die Gastgeberinnen absetzen. Dann ging ein Ruck durch das Team. Dieses Mal war es der SVK der fünf Treffer in Folge erzielte und den TV Spaichingen fünf Minuten ohne Torerfolg ließ. Auch wenn ein Sieg nicht mehr möglich war, versuchte man weiterhin die Mitspielerinnen frei zu spielen und hielt dagegen. Mit 45:33 endete das Spiel deutlich.

Die Hauptrunde in der Verbandsliga beendet die wC-Jugend mit 5:5 Punkten etwas unglücklich auf dem dritten Tabellenplatz. Unglücklich, da mit einem Sieg im Rückspiel gegen die Stuttgarter Kickers 2 auch der Staffelsieg möglich gewesen wäre. Aber die Platzierung ist im Endeffekt zweitrangig. Die Mannschaft blickt auf eine erfolgreiche und lehrreiche Saison 2021/2022 zurück. Hatte man im Herbst noch die „Horrorgruppe“ mit den Stuttgarter Kickers und der SG Weinstadt (die nun im Dreierfinale um die württembergische Meisterschaft stehen) erwischt, so konnte man in der Verbandsliga in einer Gruppe spielen, in die man leistungstechnisch auch hingehörte. Man gewann knapp oder verlor eben knapp, aber aus solchen Spielen lernt man bekanntlich am meisten. Alle Spielerinnen haben sich super weiterentwickelt und die Trainer blicken positiv auf die anstehende Saison 2022/2023. Für Gianna, Meli, Maya, Sarah, Caro und Maresa geht es in der B-Jugend weiter. Die restlichen Mädels bleiben geschlossen in der wC-Jugend.

Es spielten: Romy Kipp – Melanie Sprenger, Maya Widera, Celine Diederich (2), Sarah Bauhofer (3), Victoria Conte (6), Carolina Reichert (3), Maren Orthwein (4/1), Maresa Kössler (2), Katrin Schumacher, Jara Geiger (4/1), Clara Betz (9)