SVK - Schulkooperation

Kooperation: zwischen Schule und Verein!

Der SV Salamander Kornwestheim ist in vielen Kornwestheimer Schulen als Kooperationpartner aktiv. In verschiedenen Angeboten unterstützt der Verein vor allem den Ganztag und führt Kinder in die Welt des Handballs ein. Außerdem bietet der Verein damit auch bereits akiven Handballer/-innen die Möglichkeit, zusätzliche Trainingseinheiten zu bekommen.

In drei Kornwestheimer Grundschulen, der Silcherschule, der Eugen-Bolz-Grundschule und der Philipp-Matthäus-Hahn-Gemeinschaftsschule, ist der SVK als Kooperationpartner für die Grundschulliga Handball verantwortlich. Die teilnehmenden Kinder trainieren wöchentlich zusammen, um an vier Spieltagen gegen andere Schulen anzutreten. Auch an der Schillerschule sind die Handballer mit einer Kooperation vertreten. Hier wird eine Handball-AG für Zweit- bis Viertklässler angeboten. In dieser werden die jungen Sportbegeisterten in die Grundlagen des Handballspiels eingelernt, Techniken können erlernt und verbessert werden und in vielen Spielvarianten werden die spezifische und allgemeine Spielfähigkeit geschult.

Mit der Theodor-Heuss-Realschule steht der SVK ebenfalls in enger Kooperation. Der Verein wird hier eine Unterstützung für den neuen Sportzug der Schule darstellen, in dem Handball das Schwerpunkt-Thema ist. Auf dem Plan stehen Besuche im Sportunterricht durch unsere lizenzierten Trainer, sowie Spieler der ersten Herrenmannschaft, genauso wie das Angebot der Nutzung besonderer Trainingstechniken, wie z.B. der Video-Analyse. Highlight der Kooperation war bisher der gemeinsame Besuch einer Partie des Drittliga-Teams gegen den TV Willstätt am 19.10.2019. Außerdem besuchte Drittliga-Spieler Jan Resuch den Sportzug bereits in einer Unterrichtsstunde und brachte den Schülerinnen und Schülern einiges über seine Sportart bei. Zusätzlich zum Sportzug wird der SVK die THRS bei "Jugend trainiert für Olympia" unterstützen. Geplant ist sowohl Unterstützung im Training, als auch bei den Spieltagen. Außerdem ist für die Zukunft eine Handball-AG als Schnupper-Training oder als zusätzliche Trainingseinheit geplant.

Jan Reusch besucht den Sportzug im Unterricht

• Kooperation mit den Kornwestheimer Schulen

• Angebote für Grundschulen: Grundschulliga und Handball-AG
  • ... und weiterführende Schulen: Sportzug, Unterstützung bei "Jugend trainiert für Olympia" und Handball-AGs
  • Beweisen Sie mit Ihrem regionalen Sport-Sponsoring nicht zuletzt Ihre soziale Kompetenz!

Bewegung, Spaß und Spiel ...

Haben Sie Fragen zur Schulkooperation mit dem SV Salamander Kornwestheim?

Sprechen oder schreiben Sie uns an:

SVK Handball