SV Kornwestheim Handball: Abteilungsteam 2023/24

Hinten v.l.: Benjamin Schwaderer (Schiedsrichterwart), Jochen Fuhrmann (Schriftführer), Andreas Post (Abteilungsleiter), Philipp Conrad (Sportlicher Leiter M2-4), Mirko Henel (Sportlicher Leiter M1), Hans Jungwirth (Leistungskoordinator)
Vorne v.l.: Anja Günther (Frauenwartin), Katja Haug (Kassenprüferin), Miriam Bahmann (Stv. Abteilungsleiterin), Sanchia Fidlin (Jugendkoordinatorin), Tanja Bahmann (Jugendleiterin) Es fehlen: Hans Gröger (Kassenprüfer), Sina Ladenburger (B.A.-Studentin)

Es wird immer schwieriger, auch in unserem Ausschuss der Handballabteilung die notwendigen Posten zu besetzen. Umso mehr freut es einen, wenn sich Engagierte finden, die auch Verantwortung übernehmen wollen.

Und deswegen dürfen wir Sanchia Fidlin im Abteilungsteam als neue Jugendkoordinatorin recht herzlich begrüßen. Hier ist Sanchia für die sportliche Entwicklung unserer Jugendmannschaften, aber auch für die Talententwicklung zuständig. Gleichzeitig ist sie aber auch noch selbst Trainerin, Auswahltrainerin im Bezirk und Schiedsrichterin. Für diese langjährigen Leistungen ist sie beim letzten Bezirkstag mit der goldenen Ehrennadel des HVW ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch, Sanchi!

Für die Leistungskoordination konnten wir Hans Jungwirth gewinnen. Die Aufgabe des Leistungskoordinators ist es, den Übergang von der Jugend in den aktiven Bereich möglichst reibungslos zu gestalten, um den Spielern frühzeitig ihre Perspektiven aufzeigen zu können.

Und dann ist da noch Sina Ladenburger, die sich zukünftig um die Themen Bekleidung, Bewirtung und Events kümmern wird. Auch wenn Sina erst im September im Hauptverein ein duales Studium beginnt, ist sie jetzt schon mit Feuer und Flamme dabei. Nicht nur für ihr Studium wünschen wir Sina, die im Übrigen mit Frauen 2 in die Landesliga aufgestiegen ist, viel Erfolg und ein gutes Gelingen.

Die Handballabteilung in Zahlen

Handballabteilung

TrainerInnen
hoch qualifiziert

Bezirks- und Landesebene sowie
3. Bundesliga

BetreuerInnen

aus Bezirk Enz-Murr und Baden- Württemberg

3. Bundesliga

Region und Süddeutschland

Leider haben wir auch langjährige Mitglieder im Ausschuss verloren. Unser technischer Leiter Steffen Huband hat sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Nichtsdestoweniger hat sich unser Daniel Düsentrieb bereit erklärt, bestimmte Tätigkeiten weiterzuführen, so dass die Lücke, die er hinterlässt, im Moment noch nicht ganz so groß ist. Aber für diese Aufgabe braucht es in jedem Fall wieder eine verantwortliche Person.

Nach vielen, vielen Jahren hat Moni Tallafuss leider ihren Rücktritt aus dem Ausschuss erklärt. Über Jahre organisierte sie das Ticketing, war für die Koordination der Kornwestheimer Tage und anderer Feste mit Beteiligung der Handballer zuständig und war Ansprechpartnerin für alles, was in Richtung Hallenvergabe bzw. -planung ging.
Aber Moni geht ebenso wie Steffen nicht Knall auf Fall, sondern übergibt ihre Aufgaben, soweit möglich, sukzessive.

Beide Abgänge tun selbstverständlich sehr weh, aber die Gründe hierfür sind nachvollziehbar. Wir können nur Danke sagen für die vielen geleisteten Stunden! Und natürlich sehen wir uns in der Halle.

Die Positionen, die dem sportlichen Bereich zugeordnet sind: Frauenwartin (Anja Günther), Jugendleiterin (Tanja Bahmann) und Männerwart (Philipp Conrad) und sportlicher Leiter M1 (Mirko Henel) sowie Benjamin Schwaderer (Schiedsrichterwart), bleiben auf ihren Positionen und machen mit Volldampf weiter. Dasselbe gilt für die Kassenprüferin Katja Haug und Prüfer Hans Gröger.

Abschließend noch ein Wort zu unserer stellvertretenden Abteilungsleiterin und Schatzmeisterin, Miriam Bahmann. Ohne sie geht in der Abteilung nichts. Und es bleibt an dieser Stelle einfach nur Danke zu sagen, insbesondere, weil Miriam ja bereits erklärt hatte, dass sie definitiv kürzertreten wolle. Und dieses Statement war und ist keine hohle Phrase. Die Zukunft ist also auch im Ausschuss spannend und die Hauptaufgabe in diesem Jahr wird es sein, den Übergang soweit wie möglich sanft zu gestalten. Ich kann nur sagen, es macht Spaß, in diesem Team zu arbeiten.

Ihr Andreas Postl,

Andreas Postl