SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

Erste Niederlage in der Verbandsliga

Gegen die Stuttgarter Kickers 2 musste die weibliche C-Jugend am vergangenen Samstag die erste Niederlage in der Verbandsliga hinnehmen. Besonders ärgerlich, da in der Partie definitiv mehr drin gewesen wäre.
Die Vorzeichen für den SVK waren nur suboptimal. Torhüterin Gianna Piampiano weilte mit der wB1-Jugend beim Auswärtsspiel am Bodensee, Lya Schöll musste verletzungsbedingt pausieren, Jara Geiger kam direkt von einem Spiel ihres Erstvereins und Clara Betz stand nach wochenlanger Verletzungspause nur für den Notfall bereit.

Die Kornwestheimerinnen um Trainerin Nina Haug starteten mit ihrer offensiven und ballorientierten Abwehr gut in die Partie. Schnell kam man zu Ballgewinnen oder zwang die Gäste zu Fehlpässen. Einzig die Stuttgarter Kaderspielerin Klara Schlipf bekam man nicht so richtig in den Griff. Aber auch im Kornwestheimer Angriff lief es gut, entweder im Tempospiel oder im stehenden Angriff gegen die äußerst defensive Abwehr der Stuttgarterinnen fand der SVK immer die besser positionierte Spielerin und sah sich nach acht Minuten verdient mit 5:4 in Führung. In einem Spiel auf Augenhöhe wechselte die Führung in der ersten Hälfte mehrmals, beiden Mannschaften war der Siegeswille deutlich anzumerken. Eine Zeitstrafe der Kickers konnten die Kornwestheimerinnen nicht konsequent genug ausnutzen, anstatt die Überzahl zum Ausbau der Führung zu nutzen sah man sich auf einmal mit 10:12 in Rückstand. Aber aufgeben war für den SVK keine Option. Carolina Reichert konnte sich im Zweikampf gleich drei Mal in Folge gegen ihre Gegenspielerin durchsetzen und den Ausgleich zum 13:13 erzielen. Ein Mal trafen die Gäste vor dem Pausenpfiff noch und so ging es mit einem 13:14-Rückstand in die Kabine.

In der Halbzeitpause nahmen sich die Kornwestheimerinnen vor in der Abwehr noch mehr zu kommunizieren und im Angriff gemeinsam bis zur hundertprozentigen Torchance zu spielen. Doch den bessern Start erwischten die Stuttgarter Kickers. Völlig überrumpelt wurden die SVKlerinnen von den Gästen überrannt und so lag man in der 31. Minute mit 15:19 zurück. Es folgte die Auszeit. Diese zeigte Wirkung. Inzwischen war Clara Betz gekommen, die das erste Mal nach 1,5 Monaten wieder auf der Platte stand. Durch zwei ihrer Treffer und eine Vorlage an Kreisläuferin Maresa Kössler war der SVK beim 20:20 in der 35. Minute wieder gleich auf. Doch der Führungstreffer wollte einfach nicht gelingen. Stattdessen setzten die Gäste sich direkt wieder mit zwei Toren ab, eine Führung die sie das gesamte Spiel nicht mehr hergeben sollten. Der SVK kämpfte zwar weiter und erspielte eine Torchance nach der anderen, die aber einfach nicht mehr genutzt werden konnten. Mehrmals hatte man die Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen, aber es sollte einfach nicht sein. Am Ende musste man sich in einem ausgeglichenen Spiel mit 25:27 geschlagen geben.

Am nächsten Sonntag findet das letzte Spiel der Saison für die weibliche C-Jugend statt. Um 13 Uhr ist das Team zu Gast beim TV Spaichingen. Im Hinspiel siegte der SVK mit 21:20. Die Spaichingerinnen machten zuletzt mit einem 16:40-Sieg gegen die Stuttgarter Kickers 2 auf sich aufmerksam, der SVK ist also gewarnt.

Es spielten: Romy Kipp – Melanie Sprenger, Maya Widera, Celine Diederich, Sarah Bauhofer (2), Victoria Conte (5), Carolina Reichert (5), Maresa Kössler (3), Katrin Schumacher (2), Clara Betz (4), Maren Orthwein (3/2), Jara Geiger (1/1)