SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

Erste Runde der Bezirksqualifikation für die wC2-Jugend

Am vergangenen Samstag stand für die neu gegründete wC2-Jugend die erste Standortbestimmung in der Bezirksqualifikation an. Das Team, das zum Großteil aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs 2009 besteht, musste zum Auftakt auf Mia und Leni verzichten, dafür waren Asya, Mia, Alissa und Safaa aus der wD-Jugend mit am Start.

Das erste Spiel bestritt die Mannschaft von Nina Haug und Manuel Diederich gegen die SG BBM Bietigheim 2. Auch diese bestand zum Großteil aus jüngeren Mädchen, die den Spielerinnen bereits aus dem gemeinsamen Auswahltraining bekannt waren. Dementsprechend groß war der Respekt vor dem Bundesliganachwuchs. Schnell sollte sich aber zeigen, dass man hier sehr wohl mithalten konnte. Das erste Tor überlies man den Gegnerinnen, jedoch sollte dies der einzige Rückstand der Partie bleiben. Bereits im nächsten Angriff glich Maren aus. Es entwickelte sich ein körperbetontes Spiel, das von den beiden Abwehrreihen und zwei starken Torhüterinnen bestimmt wurde. Erst in der elften Spielminute musste Stephi im Tor den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Zur Pause führten die Kornwestheimerinnen nach einem Doppelpack von Aliyah mit 3:5. Diese Führung konnten die Lurchis in der zweiten Hälfte zwischenzeitlich sogar auf vier Tore ausweiten. Wenn da nicht drei verworfene Siebenmeter im Spiel gewesen wären, hätte die Führung sogar noch höher ausfallen können. Mit dem Treffer zum 7:11 in der 28. Minute besiegelte Neuzugang Elma den ersten Sieg der jungen SVKlerinnen. Die SG BBM 2 konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Der Jubel beim 9:11-Endstand war groß.

Doch lange Zeit sich auf dem Sieg auszuruhen, blieb dem kleinen SVK-kader nicht. Im Anschluss ging es direkt gegen die HSG Marbach-Rielingshausen, die ihr Vorspiel gegen den TV Aldingen ebenfalls gewonnen hatte. So ging es bereits im dritten Spiel des Spieltags um die Gruppenführung. Gut zehn Minuten hielt der SVK mit, bevor sich die hohe Belastung bemerkbar machte. Die HSG überraschte mit einer sehr offensiven Abwehr, die viel Bewegung von unseren Mädels forderte. Denen saß jedoch das Vorspiel noch in den Knochen und so schlichen sich, zusätzlich zur fehlenden Laufbereitschaft, technische Fehler ein, die Marbach sofort per Tempogegenstoß bestrafte. Stephi gab im Tor ihr Bestes, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten und entschärfte unter anderem drei Strafwürfe. An der deutlichen 8:17-Niederlage änderte dies aber nichts mehr.

Nun gab es eine längere Pause für die Mannschaft, die zum Ausruhen und Kräfte sammeln genutzt werden konnte. Im letzten Spiel gegen den sieglosen TV Aldingen wollte das Haug/Diederich-Team den verdienten zweiten Tabellenplatz sichern. Dies sollte auch gelingen! Beiden Mannschaften war anzumerken, dass dies das letzte Spiel des Tages war, doch trotzdem wurden alle Kräfte mobilisiert. Dieses Mal konnte der SVK durch Elma das erste Tor des Spiels erzielen, ehe der TV Aldingen im Gegenzug ausglich. Anschließend konnten sich die beiden Abwehrreihen und die Torhüterinnen auszeichnen, ganze sechs Minuten fiel kein Tor mehr. In der 8.Minute waren es die Gastgeberinnen aus Aldingen, die nach einem ihrer langen Angriffe das Tor zum 2:1 erzielten. Eine Niederlage war für den SVK aber keine Option und so gab man weiter Vollgas und legte in der Abwehr nochmal eine Schippe drauf. Nur noch einen (!!!) Gegentreffer mussten die Kornwestheimerinnen in den folgendem 22 Spielminuten hinnehmen. Mit 3:7 ging das Spiel am Ende nach Kornwestheim.

Bereits kommenden Sonntag werden die Rückspiele der Staffel in Bietigheim ausgespielt. Hier gilt es erneut mutig aufzuspielen.

Es spielten: Stephanie Odukwe – Sara Ridzal, Aliyah Cabric, Maren Soborka, Lya Schöll, Elma Causevic, Safaa Bensdira, Mia Rapazzo, Asya Elibol, Alissa Kämmerer