SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

2.HVW-Quali der wC1-Jugend

20220521 wC1 HVW Quali Leonberg

Am vergangenen Samstag stand für die wC1-Jugend die zweite Runde der HVW-Qualifikation an. Der Sprung in die Landesliga gelang dem Team bereits in der ersten Runde und so konnte man völlig befreit aufspielen. Das Trainerteam um Nina Haug und Manuel Diederich musste auf Celine verzichten, dafür war Amelie nach Verletzungspause wieder genesen.

Die Gruppeneinteilung wollte es so, dass man als ersten Gegner auf den TV Nellingen traf. Die wC1 erwischte gegen einen starken Gegner einen fast perfekten Start. Nach vier Minuten führte das Team bereits mit 4:1. In der Abwehr ließ man wenig zu und im Angriff fand man immer wieder Jara am Kreis. Nellingen nahm eine frühe Auszeit, die leider Wirkung zeigte. Unsere Mädels spielten im Angriff nicht weniger gut, scheiterten aber nun immer öfter an der Nellinger Torhüterin. Mehrmals hätte das Team hier die Chance gehabt, sich deutlich abzusetzen, doch stattdessen holte der Drittliga-Nachwuchs Tor um Tor auf. Nach 13 Minuten lag der SVK beim 6:7 erstmals hinten. Ein 4:0-Lauf des TV Nellingen ließ das Spiel deutlicher werden. So leicht aufgeben wollten die Kornwestheimerinnen sich aber nicht. Ein Viererpack von Jara sorgte dafür, dass man in der 22. Minute wieder auf 12:13 herangekommen war. Doch im nächsten Angriff traf Nellingens Kaderspielerin und so musste der SVK alles auf eine Karte setzen, um mindestens ein Unentschieden herauszuholen. Vic verkürzte von Außen zwar nochmals auf 13:14 aber mehr war nicht mehr drin. Mit 13:15 musste sich das Team geschlagen geben.

Somit war bereits nach einem Spiel klar, dass der SVK in der nächsten Runde in der Landesliga spielen würde. Das Erreichen der Württemberg-Oberliga war nur noch theoretisch möglich. Schade, denn in einem sehr ausgeglichenen Spiel hätten es sicher beide Mannschaften verdient, in der höchsten Liga dieser Altersklasse anzutreten. Der Modus ermöglicht es jedoch nur dem Gruppensieger in diese einzuziehen.

Aber unsere Mannschaft bewies Moral. Das eigentliche Ziel, das Erreichen der Landesliga, war ja bereits sicher. Nun wollte man mit einem guten Abschlussspiel nochmal beweisen, dass dies mehr als nur berechtigt ist. Gegen die HSG Kochertürn/Stein startete das Team erneut stark. 2x Vic, 3x Sarah und Amelie sorgten bereits nach 4,5 Minuten für eine 7:1-Führung. Mit viel Zug zum Tor erspielte sich der SVK einfache Torchancen und hielt die Gegnerinnen in der Abwehr erfolgreich vom Tor fern. Kam doch mal ein Ball aufs Tor waren unsere Torhüterinnen Antonia und Romy zur Stelle. Die deutliche Überlegenheit ermöglichte den Trainern viel durchzuwechseln und jeder Spielerin auf mehreren Positionen Spielanteile zu geben. Dabei konnte sich auch jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen, was für die Ausgeglichenheit im Kornwestheimer Kader steht. Mit 13:24 siegte man ungefährdet und beendet den Qualispieltag damit glücklich.

Antreten wird das Team ab September in der Landesliga. Das Ziel wird es sein, dort an der Tabellenspitze mitzuspielen. Dass die Mannschaft auch das Zeug hat mit WOL-Teams mitzuhalten, haben wir gesehen.

Für den SVK spielten: Antonia Bredow, Romy Kipp – Jara Geiger, Victoria Conte, Clara Betz, Maren Orthwein, Katrin Schumacher, Amelie Braun, Sarah Müller