SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Heimserie ausbauen: Lurchis wollen gegen Junggallier nachlegen

VORBERICHT FB Balingen

Nach dem Heimerfolg über die Maddogs am vergangenen Wochenende wollen die Jungs von Alexander Schurr morgen um 20:00 Uhr nachlegen. Dann ist der Bundesliganachwuchs aus Balingen zu Gast in der Halle Ost.

Vier Heimspiele in 2024, vier Heimsiege - die Lurchis haben sich in diesem Handballjahr in der Halle Ost noch nichts zu Schulden kommen lassen. Und überhaupt zeigt sich das Team um Kapitän Alexander Schurr mit nur drei Niederlagen in eigener Halle extrem Heimstark. Auch deshalb liegen die Lurchis mit 27:19 Punkten voll im Soll und auf einem guten siebten Rang. Der morgige Gegner hingegen befindet sich noch mitten im Abstiegskampf. Bei drei vorgesehenen Absteigern liegt die Bundesligareserve des HBW II aktuell auf dem viertletzten Platz. Zwar haben sie drei Pluspunkte mehr als der HT München auf dem Konto, bei noch acht ausstehenden Spielen für diese beiden Teams ist noch lange nichts entschieden. Deshalb setzt Gästecoach Micha Thiemann auf einen motivatonalen Vorteil seines Teams: „Ich erhoffe mir, dass man sieht, dass es bei uns um Einiges geht“, so Thiemann im Vorfeld der Begegnung. „Wir fahren mit offenem Visier dahin und hauen alles rein, um zu gewinnen.“

Doch auch die SVK-Handballer sind hochmotiviert, zwei Punkte vor der kurzen Osterpause einzufahren. Allein das Hinspiel, als die Lurchis mit 30:35 auf der Schwäbischen Alb unterlagen und eines der schlechtesten Saisonspielen zeigten, ist Motivation genug. Damals fand der SVK überhaupt nicht ins Spiel und der HBW spielte sich zeitweise in einen Rausch.

Apropos „in einen Rausch spielen“: Das gelang dem besten Balinger Torschützen Mika Schüler auch beim letzten Spiel, als die Junggallier den TSV Neuhausen Bilder zu Gast hatten und mit 36:30 nach Hause schickten. Der Rückraumspieler kam am Ende auf ganze 14 Treffer - und das ganz ohne Siebenmeterversuch. Insgesamt kommt er in dieser Spielzeit auf 102 Tore, Linkshänder Danil Dyatlov erzielte 81 Tore. Auf der Rückraum Mitte Position führt Routinier Jan Bitzer das junge Team an, am Kreis wirbeln Silas Wagner und Louis Dück. Rückraum-Shooter Till Wente, welcher wie so viele seiner Mitspieler auch schon auf Einsätze in der ersten Mannschaft kommt, fehlt den morgigen Gästen leider aufgrund eines Kreuzbandrisses.

Doch nicht nur um 20:00 Uhr dürfen sich die Zuschauer auf hochklassigen Handball freuen. Denn bereits um 17:00 Uhr kämpft die weibliche A-Jugend des SVK gegen Dortmund um den Einzug ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft.