SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

Auftaktsieg in der Verbandsliga für wC-Jugend

Aufgeregt startete die wC-Jugend am vergangenen Samstagmorgen die lange Auswärtsfahrt zur ersten Partie der Verbandsliga beim TSB Ravensburg. Team und Trainer waren gleichermaßen gespannt auf das Spiel. Nach deutlichen Siegen und deutlichen Niederlagen hatte der SVK sich ungefährdet für die Verbandsliga qualifiziert, doch wie spielstark die Gegner in dieser sein würden, konnte niemand so richtig einschätzen. Positiv gestimmt war man aber schon bereits deswegen, weil erstmals fast der gesamte Kader zur Verfügung stand. Lediglich auf Torhüterin Romy Kipp und Lya Schöll, die verletzungsbedingt die restliche Saison über fehlen wird, musste man verzichten

Dementsprechend etwas verhalten starteten beide Mannschaften in das Spiel. Drei Minuten dauerte es bis Jara Geiger den ersten Treffer zum 0:1 erzielen konnte. Anschließend übernahmen jedoch die Gastgeberinnen die Führung, zu statisch war der Kornwestheimer Angriff. 5:3 stand es in der 14. Spielminute, als die wC anfing sich aufzurappeln. Drei SVK-Treffer in zwei Minuten und das Spiel war gedreht. Die SVKlerinnen konnten stets mit einem Tor vorlegen, nur absetzen konnte man sich noch nicht. In der Abwehr erkämpfte Bälle wurden zu leichtfertig hergegeben und so übernahm dies TSB in der 23. Minute erneut die Führung. Mit dem Pausenpfiff traf Victoria Conte per Siebenmeter zum Halbzeitstand von 11:11, das Spiel war in alle Richtungen offen.

In der Kabine schien Trainer Adrian Awad die richtigen Worte gefunden zu haben. Mehr Bewegung im SVK-Spiel sorgten für besser herausgearbeitete Torchancen im Angriff und einfache Ballgewinne in der Abwehr, die die wC-Jugend per Tempogegenstoß nun sicherer als in der ersten Hälfte verwandeln konnte. Ein 4:0-Lauf des SVKs zwang die Gastgeberinnen in der 31. Minute beim Stand von 12:16 zur Auszeit. Dies konnte das Kornwestheimer-Spiel aber nicht unterbrechen. Gianna Piampiano brachte Ravensburg reihenweise zur Verzweiflung und konnte eine Vielzahl an freien Torwürfen entschärfen. Selbst in Unterzahl konnte der SVK sich durch ein Dreierpack von Jara Geiger weiter absetzen. Die nächste Auszeit von Ravensburg kam in der 43.Minute. Davor schickte Clara Betz nach einem Steel Maren Orthwein per Tempogegenstoß auf den Weg Richtung gegnerischem Tor, die zum Stand von 13:21 einnetzte. Der Sieg war den Kornwestheimerinnen nicht mehr zu nehmen. Auch wenn das Spiel in den letzten sieben Minuten nur noch dahinplätscherte und den Gastgeberinnen in Überzahl noch zwei Treffer gelangen, siegte der SVK deutlich mit 15:23. Groß war die Freude über den ersten Sieg in der Verbandsliga. Basis für diesen war eine starke Abwehr- und Torhüterleistung in der zweiten Spielhälfte, in der man nur noch vier Gegentreffer zuließ.

Weiter geht es für die wC-Jugend am kommenden Samstag mit dem nächsten unbekannten Gegner. Um 16:05 Uhr empfängt der SVK den TV Spaichingen in der Sporthalle Ost. Das Auftaktspiel verlor der TV deutlich mit 18:27 gegen die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers, doch da diese mit Unterstützung aus ihrem Württemberg-Oberliga-Team angereist waren, sagt dieses Ergebnis nicht sonderlich viel aus. Die SVKlerinnen werden auf jeden Fall alles geben, um an den aufgekommenen Schwächen zu arbeiten und auch in dieser Partie als Sieger vom Platz zu gehen.

Es spielten: Gianna Piampiano – Melanie Sprenger (1), Maya Widera (1), Celine Diederich, Sarah Bauhofer, Victoria Conte (6/1), Carolina Reichert, Maren Orthwein (3), Maresa Kössler (1), Katrin Schumacher (1), Jara Geiger (8), Clara Betz (2)