SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche A-Jugend

wA1 krönt tolle Saison mit einem vorzeitigen baden-württembergischen Meistertitel

Einen Spieltag vor dem Ende der BWOL-Saison 2023/2024 holt sich die weibliche A1 des SVK vorzeitig die baden-württembergische Meisterschaft. Beim Auswärtsspiel gegen den SV Allensbach ließen die "Lurchis" nichts anbrennen und siegten in einer torreichen Partie überzeugend mit 31:46.

2024 03 01 wA BWOL Allensbach BWMeister
Dabei trat die Mannschaft von Daniela Bahmann und Rafet Oral dezimiert die Fahrt an den Bodensee an: neben der Langzeitverletzten Seema Awad zog sich die Woche zuvor auch Außenspielerin Lenya Heibel eine schwere Trainingsverletzung zu und wird monatelang aussetzen müssen; Aylin Bornhardt fehlte aufgrund eines Länderspieleinsatzes ebenfalls. Doch das tat der Motivation des restlichen Kaders keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, wollte das Team doch die schlechte Leistung gegen die Stuttgarter Kickers/Metzingen vergessen machen und zeigen, dass es die beste weibliche A-Jugend in Baden-Württemberg ist.

Wie die Feuerwehr legten die Mädels dann auch los und lagen nach 11 Spielminuten bereits 2:10 in Front. In der gesamten ersten Halbzeit ließen die Kornwestheimerinnen nur 12 Gegentreffer zu, netzten selbst aber 22 mal ein. Dieses sichere Polster ermöglichte den Trainern im Anschluss viele Wechsel und das Ausprobieren der Spielerinnen auf ihnen eigentlich fremden Positionen. Zur Freude aller hatte auch Torhüterin Gianna Piampiano nach ihrer Verletzungspause wieder einen ersten Einsatz.

Mit dem am Ende 10. Sieg in 11 Spielen bei nur einem Unentschieden feierten Spielerinnen, Trainer-Team und mitgereiste Eltern den vorzeitigen Titelgewinn. Das Spiel gegen den TV Nellingen am 17. März stellt damit nur noch den Schlußpunkt unter eine tolle BWOL-Saison dar. Doch Ausruhen dürfen sich die Mädels bei weitem noch nicht: in der A-Jugendbundesliga stehen noch die Viertelfinalspiele zur Deutschen Meisterschaft gegen die Mädels von Borussia Dortmund an: das Hinspiel ist am 23. März in Kornwestheim, zum Rückspiel müssen die "Lurchis" am 28. April nach Dortmund.

Für den SVK spielten in Allensbach: Chantal Schmid, Neele Knoll und Gianna Piampiano im Tor, Giulia Petrecher (1), Jade Oral (7), Bengisu Duman (13/2), Vanesa Abdij (6), Anna Wittauer (11),  Kaya Knoll (3), Anni Horn (3), Sarah Müller (2)