SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Weiter erfolgreich zuhause! Lurchis schlagen auch Panther in einem emotionalen Duell

SPIELBERICHT FB FFB

Auch im sechsten Heimspiel des Jahres bleiben die Handballer des SV Salamander Kornwestheim siegreich. Gegen die Gäste aus Bayern setzte man sich nach 60 umkämpften Minuten mit 37:33 (16:15) durch.

Im Vergleich zur Niederlage in Erlangen war Spielmacher Jan Reusch wieder mit von der Partie, Kapitän Christopher Tinti war zwar im Kader, kam aber aufgrund seiner angeschlagenen Schulter nicht zum Einsatz. Erstmals nach seiner Verletzung war auch Fabian Kugel wieder mit auf der Bank, aber auch er kam nicht zum Zuge, denn Marco Lantella lieferte auf der linken Außenbahn ein absolutes Sahnespiel ab.

Die ersten Torerfolge gingen dann auch direkt auf das Konto des aktuell in überragender Form befindlichen Marco Lantella. Nach zehn Toren in der vergangenen Woche sollte dem Linksaußen auch gegen Fürstenfeldbruck nahezu alles gelingen. Mit seinem dritten Treffer verhalf er seinem Team zum 5:2-Spielstand nach sieben Minuten. Der SVK deckte engagiert und trat weit heraus - und der Panther-Offensive schmeckte das überhaupt nicht. Immer wieder gelangen Ballgewinne und so kam der SVK in sein gefürchtetes Tempospiel. Nutznießer war zumeist der angesprochene Lantella. So auch beim 9:4 nach gut 15 Minuten, als erst Jan David parierte, Felix Kazmeier schnell umschaltete und Marco Lantella eiskalt im Abschluss blieb.

In der Folge schlichen sich dann aber ein paar Fehler ins Spiel der Lurchis und sofort waren die Panther beim 10:7 wieder auf Tuchfühlung. Alexander Schurr nahm die Auszeit und beruhigte somit das Spiel seine Jungs. Jan Reusch stellte mit einem schönen Dreher auf 14:10, Finn Joneleit traf kurze Zeit später aus spitzem Winkel zum 15:12. Doch die Panther ließen sich nicht abschütteln und verkürzten durch den neunfachen Torschützen Cedric Riesner kurz vor der Pause noch einmal auf 16:15.

Nach der Pause begegneten sich die Teams zunächst weiter auf Augenhöhe und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. In dieser Phase war es Nico Hiller, der immer wieder gedankenschnell agierte und sich den ein oder anderen Abpraller sicherte. So gingen drei Tore binnen drei Minuten auf sein Konto und die Lurchis konnten auf 22:19 stellen. In der 40. Minute setzte der SVK dann zu einem 4:0-Lauf an, welcher die Weichen auf Heimsieg stellen sollte. Mehrfach betrug der Vorsprung nun sechs Tore, zum Beispiel nach Felix Kazmeiers Siebenmetertreffer zum 30:24.

Kurz wankten die Lurchis noch, als die Gäste aus Fürstenfeldbruck noch einmal auf drei Tore verkürzen konnten, doch als Marco Lantella von außen ins lange Eck traf und wieder auf 34:29 erhöhte, war die Messe gelesen. Am Ende war er mit elf Torerfolgen der beste Werfer des Abends, aber auch Nico Hiller, Jan Reusch und Torhüter Jan David verdienten sich in der anschließenden Pressekonferenz ein Sonderlob des Trainers Alexander Schurr.

Durch den Sieg im angekündigten „4-Punkte-Spiel“ können sich die Lurchis somit von den Panthern distanzieren und liegen nun vier Zähler vor den Kontrahenten aus der Münchner Vorstadt. Zwei Zähler vor den Lurchis befindet sich die SG Pforzheim-Eutingen - dem nächsten Gegner am kommenden Wochenende! Am Samstag um 20:00 Uhr kommt es dann also gleich zum nächsten 4-Punkte-Spiel in der Halle Ost, bei dem sich die Jungs um Christopher Tinti über möglichst viele Zuschauer freuen würden.

Die Statistik zum Spiel: David, Kanters, Henke - Reusch (7), Lantella (11), Joneleit (3), Zeppmeisel (3), Pichler, Döll (1), Tinti, Kazmeier (5/4), Hiller (6), Flügel (1), Kugel