SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

F1 können Tabellenzweiten ärgern

Ungünstiger konnten die Ausgangsvoraussetzungen vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten TV Flein kaum sein. Wegen Verletzungen und Doppelbelastung der A-Jugendlichen standen der ersten Frauenmannschaft lediglich acht eigene Spielerinnen zur Verfügung. Durch die Unterstützung von Vanessa aus der wA und Anna, Iman, Monja und Nessi von den Frauen 2 konnte man trotzdem mit einem gut gefüllten Kader nach Flein anreisen. Groß Hoffnung gegen den Tabellenzweiten machte man sich jedoch nicht, auch wenn man natürlich trotzdem so lange wie möglich dagegenhalten wollte.

Entgegen der Erwartungen legten die Kornwestheimerinnen dann aber einen Traumstart hin. Man zeigte in der Abwehr eine starke Leistung und drehte den 2:0-Rückstand bis zur neunten Spielminute auf eine 2:6-Führung. Doch nun zeigten die Gastgeberinnen ihre Qualität und drehten das Spiel in sechs Minuten auf 6:6. Zwei Minuten später führten die Fleinerinnen erstmals seit dem 2:0 dann wieder (8:7), SVK-Coach Sebastian Krüger reagierte mit einer Auszeit. Leider zeigte diese nicht die gewünschte Wirkung. Die Kornwestheimerinnen hatten Probleme mit der vorgezogenen Abwehrspielerin der Gastgeberinnen, die erst auf der Mitteposition für Unruhe sorgte und später Bengisu Duman nahezu aus dem Spiel nahm. In dieser Folge setzte sich der TV Flein zur 21. Spielminute auf 11:8 ab. Doch abschütteln ließen sich die SVKlerinnen nicht, im Gegenteil. Auch die Kornwestheimer Abwehr bereitete dem Gegner Probleme, die man mit schnellen Angriffen auszunutzen versuchte. Mit Erfolg, denn ein 3:0-Lauf des SVKs zwang nun den Gastgeber beim Stand von 11:11 zur Auszeit. Bis zur Pause sollte den Lurchis dann jedoch nur noch ein Treffer gelingen, so dass man mit einem knappen Rückstand von 14:12 in die Kabine ging. Dort zeigte sich das Krüger-Team zufrieden, doch wusste auch, dass die Gastgeberinnen an diesem Tage keinesfalls unschlagbar waren und man somit noch eine Schippe drauflegen musste.

Erstmal hielt der TV Flein allerdings den Vorsprung. Besonders Fleins Luisa Riek bekam die Kornwestheimer Abwehr nicht in den Griff. Ebenjene erhöhte mit einem Dreierpack auf 18:15. Doch noch war das Spiel nicht vorbei. Erst überstand der SVK eine Unterzahlsituation ohne Gegentreffer, dann nutzte man eine Zeitstrafe für den Gastgeber aus und konnte durch Tanja Bahmann wieder mit 18:19 in Führung gehen. Flein reagierte sofort mit einer Auszeit und unterbrach damit das Momentum der Kornwestheimerinnen. Erneut setzten sich die Gastgeberinnen auf zwei Treffer ab. Bei beiden Teams machten sich im Angriff langsam die schwindenden Kräfte bemerkbar und so waren es eher die Abwehrreihen und Torhüterinnen, die sich nun auszeichnen konnten. Die letzten sechs Minuten mussten die Kornwestheimerinnen keinen Gegentreffer mehr hinnehmen. Doch leider markierte Tanja Bahmann drei Minuten vor Schluss auch den letzten SVK-Treffer zum Endstand von 24:23. Nach einem verworfenen Siebenmeter hatten die Kornwestheimerinnen im letzten Angriff noch die Chance auf den Ausgleich, doch der Angriff blieb ohne Torabschluss.

Mit gemischten Gefühlen nahmen die SVK-Frauen die 24:23-Niederlage gegen den Tabellenzweiten hin. Angesichts der Personalsituation war man durchaus stolz auf das Ergebnis, das man so nicht erwartet hatte. Doch um im Kampf um den Klassenerhalt nicht unterzugehen müssen eben auch Punkte her. Schon die dritte Niederlage mit einem Tor ist für die Kornwestheimerinnen natürlich mehr als ärgerlich.

Bis Weihnachten stehen für die SVK-Frauen nun drei besonders wichtige Spiele an. Nachdem man zuletzt gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte gut mithalten konnte, muss man nun gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte punkten, um sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Die Verletzungsmiserie kommt dafür natürlich zum falschen Zeitpunkt, doch nichtsdestotrotz - oder gerade deswegen – werden die Kornwestheimer Frauen alles in die Waagschale werfen. Die erste Möglichkeit dafür hat man am kommenden Samstag, dem 02.12. Um 18:05 Uhr empfängt man die MTG Wangen, ebenfalls Aufsteiger, in der Sporthalle Ost. Die MTG startete gut in die Saison, musste zuletzt jedoch einige hohe Niederlagen hinnehmen. Die Frauen 1 würden sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung im Kampf um den Klassenerhalt freuen.

Es spielten: Bensdira, Seiler – Wamser, V.Müller (1), T.Bahmann (7), Albrecht, Tinti (4/4), A.Haug (2), Rück (2), Abdij, Duman (3), N.Haug (4), Durian