SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Erster Württembergliga-Sieg für Frauen 1

Nach dem ersten Punktgewinn in der Vorwoche ließen die Frauen des SV Kornwestheim am vergangenen Samstagabend den ersten Sieg folgen. Zu Gast war man um 20:30 Uhr bei der SG Hofen/Hüttlingen. Neben Janina Berner und Sarah Müller fiel auch Marina Tinti kurzfristig aus.

Die Kornwestheimerinnen erwischten eigentlich einen guten Start. Im Angriff lief es besonders rund und man kam spielerisch schnell zu schönen Torchancen. Allerdings agierte man in der Abwehr nicht wach genug und ließ auch die Gastgeberinnen zu einfachen Treffern kommen. So wurde aus der 2:4-Führung in der 4.Spielminute schnell ein 5:4-Rückstand. Doch das ganze SVK-Team war hochmotiviert auf einen Sieg und so verwunderte es nicht, dass man fünf Minuten später trotzt Unterzahlsituation wieder mit 7:9 in Führung lag. Halten konnte man diese jedoch erneut nicht und so wechselte die Führung in den verbliebenen Spielminuten der ersten Hälfte mehrfach. Beide Seiten wurden nun mehrfach durch Zeitstrafen geschwächt, die die Schiedsrichter teilweise relativ kleinlich verteilten. Die 14 Zeitstrafen die es in dieser Partie insgesamt gab sind auf jeden Fall nicht aussagekräftig für das eigentlich fair geführte Spiel. Lange liefen die SVKlerinnen einem zwei Torerückstand hinterher, doch durch zwei Siebenmetertore von Amelie Haug konnte man bis zur Pause auf 19:19 ausgleichen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch die Leistung unserer A-Jugendlichen Bengisu Duman, die einen Sahnetag erwischte, und den Ball aus jeglichen Situationen im Tor unterbrachte. In der Kabine nahm sich das Team eine Steigerung der Abwehrleistung vor.

Dies setzte die Mannschaft von Sebastian Krüger auch in die Tat um. Man agierte nun deutlich beherzter und kam immer wieder zu Ballgewinnen. Immer wieder fand man die freien Kreisläuferinnen, die selber trafen oder Zeitstrafen und Siebenmeter herausholten. Immer weiter setzten sich die Kornwestheimerinnen ab. Nach einem Doppelplack von Dani Bahmann, die sich zwei Mal in Folge stark durch die gegnerische Abwehr tankte, nahmen die Gastgeber beim Stand von 24:28 die Auszeit. Auch konnte man sich in dieser Phase über die ersten beiden Württembergliga-Tore unserer A-Jugendlichen Lenya Heibel freuen. Die Auszeit konnte den Lauf des SVKs eindämmen, aber nicht stoppen. Die Gastgeberinnen versuchten nun mit einer doppelten Manndeckung gegen die Kornwestheimer Halbpositionen den Spielfluss zu unterbinden, was nur teilweise gelang. In der 56. Spielminute erhöhte Lara Reichert auf 30:36 und die Gegnerinnen beendeten die Manndeckung. In den verbliebenen Spielminuten kam noch mal etwas Hektik ins Kornwestheimer Spiel, doch Luana Seiler zeigte starke Paraden und Nina Haug besiegelte den Sieg mit dem Treffer zum Endstand von 33:37.

Zur Spielerin des Spiels wurde von den gegnerischen Fans und beiden Trainern unsere Bengisu Duman gewählt, die mit ihren zehn Treffern einen großen Anteil an dem Sieg hatte und von ihrer Mannschaft ausgiebig gefeiert wurde.

Die Freude bei den Kornwestheimerinnen war groß. Endlich konnte man sich für seine Leistung belohnen und den ersten Sieg in der neuen Liga einfahren. Trotz des Sieges bleiben die Kornwestheimerinnen vorerst das Tabellenschlusslicht, halten aber den Anschluss auf die Nicht-Abstiegsplätze. Die Tabelle ist zum aktuellen Zeitpunkt noch sehr nah aneinander, so trennt nur ein den SVK vom Tabellenrang 8.

Das nächste Spiel lässt nicht lange auf sich warten. Am kommenden Samstag, dem 18.11, empfängt das Krüger-Team die Zweitligavertretung des VfL Waiblingen in der Sporthalle Ost. Anpfiff der Partie gegen den Tabellenfünften ist um 18:00 Uhr. Die Mannschaft möchte den Aufwärtstrend bestätigen und braucht dafür zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

Es spielten: Schmid, Seiler – D.Bahmann (6), V.Müller (1), T.Bahmann (5), Heibel (2), Reichert (1), A.Haug (7/6), Rück (2), Knoll, Duman (10/1), N.Haug (3)