SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Frauen 1

Auswärtssieg und Klassenerhalt für Württembergliga-Frauen

Für die weiteste Auswärtsfahrt zur MTG Wangen traf sich die erste Frauenmannschaft des SVK am vergangenen Samstag. Um 18 Uhr trat man bei den abstiegsbedrohten Gegnern an, gegen die man im Hinspiel im einer schlechten Partie mit 30:35 verloren hatte. Dafür wollte sich das Team von Sebastian Krüger und Rafet Oral definitiv revanchieren. Neben Daniela Bahmann, die ihr letztes Spiel für die F1 bereits in der letzten Woche bestritten hatte, fehlten auch Verena Müller und Chantal Schmid. Dafür durfte die 17-jährige Gianna Piampiano ihr erstes Aktivenspiel bestreiten.

Der SVK benötigte etwas Anlaufzeit in der gut gefüllten Argenhalle. Man tat sich im stehenden Angriff schwer, scheiterte immer wieder an der gegnerischen Torhüterin und musste über das schnelle Spiel der Gastgeberinnen immer wieder Gegentore hinnehmen. Zur 10. Minute erzielte Anna Wittauer die erste Führung für den SVK (4:5), die jedoch nur wenige Sekunden anhielt. Die Kornwestheimerinnen ließen sich von dem anfänglichen Rückstand jedoch nicht verunsichern. Ein 4:0-Lauf wendete das Spiel zugunsten der Lurchis und zwang die MTG in der 19. Spielminute beim Stand von 7:9 zur Auszeit. Den positiven Lauf konnte der SVK danach nicht mehr fortsetzen, es fehlte am Zusammenspiel im Angriff und so ermöglichte man den Wangenerinnen in der 24. Spielminute den erneuten Ausgleich zum 11:11. Dieses Mal war es das Kornwestheimer Trainerteam, welches mit einer Auszeit reagierte und ihr Team motivierte im Angriff mutiger in die Lücken zu gehen. Diese Worte fanden Wirkung. Während die Gastgeberinnen immer wieder an der Kornwestheimer Abwehr, Luana Seiler im Tor bzw. Gianna Piampiano, die bei ihrer Premiere einen Siebenmeter entschärfte, scheiterten, lief es im SVK-Angriff nun besser. Ein weiterer 4:0-Lauf brachte den SVK kurz vor der Pause mit 11:15 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabine.

Die MTG eröffnete die zweite Halbzeit mit einem Treffer, danach waren es eher die Abwehr und Torhüter die sich auszeichnen konnten. Erst in der 34. Minute erzielte der SVK seinen ersten Treffer, nachdem man sich jedoch kontinuierlich weiter absetzen konnte. Auch wenn dieses Saisonspiel sicherlich nicht das beste der Kornwestheimerinnen war, so gelang es immerhin das Spiel nun deutlicher zu dominieren. Nur beim 20:23 in der 53. Spielminute wurde es nochmal kurz eng, doch der SVK zündete im Angriff nochmal den Turbo und zog bis zum Endstand von 23:30 davon.

Durch den Sieg fand sich die Mannschaft zwischenzeitlich sogar auf dem fünften Rang der Liga wieder, ist durch den Sieg des VfL Waiblingen 2 aber inzwischen wieder auf Platz 6 abgerutscht. Platz 7 hat das Krüger/Oral-Team zwei Spieltage vor Saisonende schon sicher, theoretisch könnte man sich auch noch auf Platz 4 verbessern. Eine beachtliche Leistung, wenn man den schweren Start in die Saison betrachtet. Mitte der Woche bekam man dann auch noch die hundertprozentige Sicherheit dafür, dass man somit den Klassenerhalt sicher hatte. Auch wenn man dies bereits erwartet hatte, so gab es doch aufgrund der vielen verschiedenen Absteigsmöglichkeiten auch viel Unsicherheit.

Am kommenden Samstag, dem 27.04, um 20:00 Uhr empfangen die Frauen 1 zum letzten Heimspiel der Saison den Tabellenletzten aus Weilstetten in der Sporthalle Ost. Im Hinspiel legte das Team trotz Rumpfkader eine Glanzleistung hin und fuhr mit 19:44 den deutlichsten Saisonsieg ein. Auch dieses Mal wird der SVK auf einige Akteurinnen verzichten müssen. Die wA1-Jugend befindet sich zum Anpfiff bereits in Dortmund, wo sie am Folgetag das Rückspiel des Viertelfinales um die deutsche Meisterschaft austragen wird. Ein Ausweichtermin konnte leider nicht mehr gefunden werden, so dass die Frauen 1 nun mit relativ kleinem Kader und Unterstützung der Frauen 2 ins letzte Heimspiel starten werden. Nichtsdestotrotz wird die Mannschaft definitiv auf Sieg spielen und möchte sich mit zwei Punkten von den Fans verabschieden. Über zahlreiche und laustarke Unterstützung würden wir uns freuen!!

Es spielten: Piampiano, Seiler – S.Müller, T.Bahmann (7), Tinti (4/2), A.Haug (1), Rück (1), Abdij, Knoll, Duman (8), Wittauer (3), N.Haug (6)