SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche D-Jugend

Weibliche D-Jugend vergibt Matchball

Am Samstag kam es in der heimischen Osthalle zum ersten Spitzenspiel um die Bezirksmeisterschaft. Gegner war die körperlich deutlich überlegene HSG Strohgäu, gegen die man im Hinspiel noch schwer ein Unentschieden retten konnte.

Die erste Halbzeit erweis sich noch als ausgeglichen, dennoch mit etwas besserem Start für den SVK, die in der 10. Spielminute mit 5:2 noch in Führung gehen konnte. Leider war der Kräfteverschleiß gegen diesen robusten Gegner sehr hoch, so dass man durch etliche Unaufmerksamkeiten und inkonsequenten Torabschlüssen den 8:8-Ausgleich zur Halbzeit hinnehmen musste. Dies bedeutete, dass die zweite Halbzeit ähnlich anstregend werden würde.

Fünf Spielminuten konnten die SVK-Mädchen noch dagegen halten zum 10:10 und dann folgte eine fünfminütige Schwächephase auf Seiten der Gastgeberinnen in der gar nichts zusammenlief: in der Abwehr zu verunsichert durch die körperliche Härte der Strohgäuerinnen und vorne im Angriff präsentierten die Mädchen keinerlei Selbstbewusstsein und schlossen ihre Angriffe zu überhastet ab. Diese Schwächephase nutzten die Gegnerinnen eiskalt aus und erzielten fünf Tore in Folge, während Kornwestheim kein einziges gelang - zehn Minuten vor Schluss stand es dann 10:15 für den Gegner.
Durch eine taktische Umstellung in der Abwehr stemmten sich die Kornwestheimerinnen noch gegen die drohende Niederlage, doch gegen diesen robusten Gegner war der Kräfteverschleiß zu hoch und erschwerend kam noch hinzu, dass man durch den Ausfall von vier Spielerinnen weniger Wechselmöglichkeiten hatte. So konnte sich die HSG Strohgäu verdient über den 16:20-Sieg freuen.
Schade, da wäre mehr drin gewesen! Durch diese Niederlage ist es eher unwahrscheinlich, dass man aus eigener Kraft Meister werden kann und ist jetzt auf Schützenhilfe der anderen Mannschaften angewiesen. Nichtsdestotrotz sollte man den Abend nicht vor dem Morgen loben und daher gilt es in den nächsten Wochen Vollgas zu geben und sich intensiv auf die nächsten beiden Spitzenspiele gegen die zwei "Großen" aus dem Bottwartal und Bietigheim vorzubereiten. Wer die Mädels kennt, weiß, dass sie sich nicht kampflos geschlagen geben werden.
Nach einer längeren Regenerationspause über Fasching geht es für die Mädchen am 21.02. weiter zum nächsten Spitzenspiel: man ist zu Gast beim derzeitigen Tabellenführer HABO JSG. Anpfiff der Partie ist um 13.30 Uhr in der Sporthalle Bäderwiesen in Oberstenfeld.

Für den SVK spielten: Cansu Can und Lena Reiser (Tor); Anna Benndorf, Kira Kalinka, Nadine Richter (8/3), Alicia Baum (2), Mailin Nethe, Paula Bartmann (1), Svea Milius (4/3) und Tabea Wagenbach (1).