SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche C-Jugend

Weibliche C1 startet in die Qualifikation zur Verbandsebene

19 Spielerinnen der Jahrgänge 2002 und 2003 sind dieses Jahr in der C-Jugend am Start. Um allen Mädchen viel Spielpraxis und ausreichend Spielanteile geben zu können, hat sich das Trainergespann Sanchia Fidlin und Adrian Awad entschlossen, zwei Mannschaften für die Qualifikation zu melden. Die C1 tritt in der HVW-Qualifikation, die C2 in der Bezirksqualifikation an.

Am vergangenen Samstag reiste nun die weibliche C1 zu ihrem ersten Spieltag in der Quali zur Verbandsebene nach Schwieberdingen. Mit den SVK-Mädels in einer Gruppe stehen die Teams der SG BBM Bietigheim, der Handballregion Bottwar JSG, der HSG Strohgäu und des HC Oppenweiler/Backnang. Gespielt wird 2x15Min, ohne Pause.

Im ersten Spiel gegen die SG BBM Bietigheim geschah die ersten drei Minuten nicht viel. Beide Mannschaften begannen sehr nervös und vertändelten im Angriff ihre Bälle. Erst in der 4. Spielminute hatte der SVK per 7-Meter die erste Torchance die leider nicht zur Führung genutzt werden konnte. In der 6. Spielminute war es dann die SG BBM die den ersten Treffer zum 1:0 markierte. Eine Minute später gelang den SVK-Mädels noch der 1:1-Ausgleich, dann aber die nächsten neun Spielminuten leider kein Treffer mehr. Entweder wurde der Ball im Angriff leichtfertig weggegeben oder die erarbeiteten Chancen nicht verwertet. Die SG BBM hingegen nutzte ihre Chancen besser und ging bis zur 12. Spielminute mit 5:1 in Führung. Mit dem Pausenpfiff gelang dem SVK noch das 5:2.

Nach Wiederanpfiff ging es bis zum 7:4 in der 21. Spielminute immer um ein Tor hin und her. Erst ab der 22. Spielminute wurde Bietigheim merklich stärker und baute seine Führung Tor um Tor aus. Am Ende gewann die SG mit 13:6.

Im zweiten Spiel gegen die Gastgeberinnen der HSG Strohgäu lief es deutlich besser für die jungen Kornwestheimerinnen. Die HSG ging zwar noch mit 2:0 in Führung (5.), doch die SVK-Mädels hielten dagegen und glichen in der 8. Spielminute zum 2:2 aus. Im Vergleich zum ersten Spiel stand die SVK-Abwehr nun wesentlich sicherer und aggressiver und auch im Angriff spielten die Kornwestheimerinnen mit viel mehr Druck und Durchsetzungsvermögen als gegen Bietigheim. Bis zur 13. Spielminute konnte der SVK durch 4 Tore in Folge vorentscheidend auf 6:2 erhöhen und wurde erst durch eine 2-Minuten-Strafe kurzzeitig ausgebremst. Den gegebenen 7-Meter konnte die HSG zum 6:3 verwandeln. In der 14. Spielminute erhöhte der SVK zum 7:3 Pausenstand und direkt nach Wiederanpfiff weiter auf 8:3. Diesen 5-Tore Vorsprung konnten die Kornwestheimerinnen bis zur 22. Spielminute (10:5) vor allem durch ihren Kampf- und Teamgeist in der Abwehr sicher behaupten. Mit dem Sieg vor Augen lief es auch im Angriff deutlich besser und die SVK-Mädels erzielten in den letzten Spielminuten noch ein paar tolle Tore. Am Ende gewannen unsere SVK-Mädels klar mit 14:6.

Am zweiten Spieltag am 30.04.2016 stehen die Spiele gegen Oppenweiler/Backnang und HABO auf dem Programm. Anpfiff ist um 13:50 Uhr in der Bietigheimer Sporthalle am Viadukt.

Für die C1 am Ball: Luana Seiler (Tor) - Monja Albrecht (1), Alicia Baum, Jule Bogolin (4), Amelie Haug (9), Kira Kalinka, Nadine Richter (4), Sophie Stegers (1) und Melanie Walter (1).