SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Pause vorüber: Lurchis vor schwerer Aufgabe in Bayern

VORBERICHT FB FFB

Nachdem die dritte Liga am letzten Wochenende aufgrund der Länderspiele eine Pause eingelegt hat, geht es ab morgen wieder um Punkte. Der SVK ist zu Gast beim TuS Fürstenfeldbruck, welcher sich mit einem Zähler mehr nur knapp vor dem Team von Alexander Schurr befindet.

In der Saison 2020/21 spielte die Mannschaft aus dem Münchner Vorort in der 2. Handball Bundesliga, musste aber den direkten Niedergang in die dritte Liga hinnehmen. Seitdem platzierte sich Martin Wild mit seinen Jungs unter den Top-Plätzen: 2021/22 wurde der TuS dritter, in der Vorsaison sogar zweiter. In der Folge verzichteten die Panther aber auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde, da die „nötigen finanziellen Mittel schlichtweg fehlen“, wie der Verein damals bekannt gab.

Betrachtet man die aktuelle Spielzeit, so stehen fünf Siegen drei Niederlagen und ein Remis gegenüber. Das Duell in der heimischem Wittelsbacher-Halle gegen den Ligaprimus aus Oppenweiler ging vor wenigen Wochen nur knapp verloren (28:29), anschließend gewann der TuS bei der TGS Pforzheim und musste sich am vergangenen Spieltag dem TSB Heilbronn-Horkheim mit 36:40 geschlagen geben. Linksaußen Felix Kerst war bei der Niederlage wie so häufig der beste Torschütze der Panther. Acht mal traf der flinke Außenspieler, insgesamt kommt Kerst bereits auf 57 Treffer im Saisonverlauf. In der Torschützenliste folgen Benedikt Kellner (47 Tore) und Jonas Link (30 Tore). Mit Philipp Hlawatsch, Sebastian Meinzer, Manuel Riemschneider und Neuzugang Han Völker (kam vom TVS Baden-Baden) sind auch die übrigen Rückraumspieler in der Lage ein Spiel zu leiten und für mächtig Torgefahr zu sorgen. Das sieht auch Alexander Schurr so: „Das Team aus Fürstenfeldbruck ist mit hervorragenden Spielern gespickt. Benedikt Kellner und Jonas Link zum Beispiel besitzen eine hohe individuelle Qualität und haben nicht ohne Grund in der ersten Liga gespielt. Wir dürfen uns nicht viele Fehler erlauben und fahren voller Vorfreude auf die Partie nach München.“

Nach der Länderspielpause haben die Lurchis eine gute Trainingswoche hinter sich und reisen ohne großen Druck nach Fürstenfeldbruck. Christopher Tinti und Co. können befreit aufspielen und wollen dem Favoriten einen heißen Fight hinlegen. In den letzten Jahren waren die Spiele gegen die Panther immer höchst intensiv und somit Highlights im Terminkalender der dritten Liga.

Anpfiff in der Wittelsbacher-Halle ist am Samstag um 19:30 Uhr, der Livestream zum Spiel ist unter https://sportdeutschland.tv/bruckerpanther/3-liga-staffel-sued-tus-fuerstenfeldbruck-vs-sv-salamander-kornwestheim-0 zu finden.