SV Kornwestheim Handball: Spielberichte

Knappe Heimniederlage für die SVK-Damen

Am vergangenen Samstagnachmittag empfingen die Frauen 1 zum ersten Heimspiel in der Württembergliga den TV Gerhausen in der Sporthalle Ost. Gerhausen war ebenfalls aus der Verbandsliga aufgestiegen und mit zwei Siegen und einer Niederlage gut in die Saison gestartet. Trotzdem erwartete das Team um Sebastian Krüger einen Gegner, mit dem man durchaus auf Augenhöhe war. Neben Nina Rück fehlte dem Team mit Daniela Bahmann eine weitere wichtige Spielerin, die sich im Abschlusstraining verletzte und ihr Team nur von der Bank aus unterstützen konnte.

Trotz einiger Unstimmigkeiten in der Abwehr starteten die SVK-Mädels eigentlich mit einer guten Angriffsleistung in das Team. Doch zu oft scheiterte das Team beim Torwurf, zusätzlich machten technische Fehler den Frauen 1 das Leben unnötig schwer. Aus einem 4:4 in der 9.Spielminute wurde somit nach sieben torlosen SVK-Minuten ein 4:10 für den TV Gerhausen. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit von Sebastian Krüger brachte keine sofortige Wendung. Erst in der 16. Spielminute traf Tanja Bahmann zum 5:10. Im Anschluss stabilisierte sich die Kornwestheimer Abwehr deutlich. So musste man bis zum Pausenpfiff nur noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Aber weiterhin hatten die Kornwestheimerinnen große Probleme im Angriff, so dass der Vorsprung nur geringfügig reduziert werden konnte. Mit 8:12 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften überzeugten mit starken Abwehrreihen und gut aufgelegten Torhüterinnen. Auf Seite der Lurchis war dies Janina Berner, die eine Vielzahl von gegnerischen Torwürfen entschärfen konnte. So konnten die Gerhauserinnen ihren Vorsprung zwar halten, aber auch nicht weiter ausbauen. Die Wendung für die SVKlerinnen trat zur 47. Spielminute ein. Aus einem 15:18-Rückstand machte das Krüger-Team in 1,5 Minuten ein 18:18. Leider geriet man in der Folge mehrmals in Unterzahl, konnte aber trotzdem zwei Mal erneut ausgleichen. Nur die sehnlichst erwartete Führung gelang der Heimmannschaft einfach nicht. Im Gegenteil, vier Minuten vor Schluss setzten sich die Gäste erneut leicht mit 21:23 ab. Das SVK-Team kämpfte wacker weiter und konnte schnell den Anschlusstreffer erzielen, doch der Ausgleich blieb dem Team verwehrt. So musste man sich am Ende unglücklich mit 22:23 geschlagen geben.

Zum nächsten Spiel empfangen die SVK-Frauen den Verbandsliga-Meister der abgelaufenen Saison, die HSG Böblingen/Sindelfingen, um 20 Uhr in der Sporthalle Ost. Der Mitaufsteiger musste sich wie die Lurchis gegen die SU Neckarsulm 2 und den TV Gerhausen geschlagen geben, verlor außerdem knapp gegen den TV Flein. Am vergangenen Wochenende sicherte sich der bekannte Gegner allerdings den ersten Sieg und wird somit sicherlich motiviert in Kornwestheim auflaufen. Aber auch die SVK-Damen sind heiß auf den ersten Saisonsieg. Kommt vorbei und unterstützt unsere Mannschaft, wir würden uns freuen!

Es spielten: Berner, Schmid – T.Bahmann (3), S.Müller, Reichert (2), Heibel, Tinti (2/1), A.Haug (2), V.Müller (5), Abdiji, Knoll (1), Duman (6), N.Haug (1)