Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche B-Jugend

mJB1 – Revanche gegen HB Ludwigsburg – Auswärtssieg im Derby mit 23:28

Das war ein Derby nach unserem Geschmack. Aus einer massiven Abwehr mit starken Torhütern wurde die Chancen im Angriff konsequent genutzt. Dabei wechselten sich schnelle Gegenstöße, Druck und überlegtes Ausspielen ab. Die überzeugende Leistung wurde dann in der zweiten Halbzeit durch ein Kempa-Tor gekrönt.
 
Aber von vorn: Die Spiele gegen die HB Ludwigsburg bzw. die Vorgänger der Spielgemeinschaft bergen immer Brisanz, Spannung und Überraschungen. In der Qualifikation zur diesjährigen Saison konnte der SVK die HB Ludwigsburg mit fünf Toren Abstand in Schach halten. Im Hinspiel der Württembergliga konnte HB Ludwigsburg den SVK überrumpeln und mit den üblichen 1-zu-1-Situationen Tore erzielen und zwei Punkte aus Kornwestheim entführen.
 
Revanche war angesagt. Und den dafür notwendigen Willen und die Konsequenz in der Abwehr hatten die Jungs am letzten Sonntag nach Ludwigsburg-Pflugfelden mitgebracht.
 
Nach dem Anspiel wurde der Ball schnell erobert und die 0:1-Führung für den SVK erzielt. Aber keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Führungstreffer wurden regelmäßig ausgeglichen und die Führungen wechselten zwischen den beiden Mannschaften. 45 Sekunden vor der Halbzeitpause konnte HB Ludwigsburg zum 11:11 ausgleichen. Im letzten Angriff vor dem Seitenwechsel wurde dem SVK noch ein 7-Meter zugesprochen. Dieser wurde nervenstark verwandelt. So konnte das Kornwestheimer Team mit einer hauchdünnen Führung in die Pause gehen.
 
Aber auch zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb der Spannungsbogen hoch. HB Ludwigsburg konnte SVK-Führungen zunächst immer wieder egalisieren. Tat sich aber immer schwerer die konsequente Abwehr des SVK zu überwinden. Und wenn, dann brachte in der zweiten Halbzeit Stavros Miliadis im Tor das Ludwigsburger Team an den Rand der Verzweiflung.
 
Aus der stabilen Abwehr wurde im Angriff die Chancen provoziert, erspielt – und dann auch genutzt. In der vierzigsten Minute konnte der SVK erstmals mit drei Toren in Front gehen. Bis zur sechsundvierzigsten Minute wurde die Führung auf fünf Tore ausgebaut – und gehalten. Mit dem Spielstand von 23:28 wurde das Spiel beendet und die Revanche war geglückt.
 
Fazit: Ein prima Spiel mit einer soliden Abwehr. Die Stabilität war insbesondere in der zweiten Halbzeit wichtig – da hier der SVK lange Zeit in Unterzahl agieren musste. Fünf Zwei-Minuten-Strafen für den SVK standen einer Zwei-Minuten-Strafe der HB Ludwigsburg gegenüber. Trotzdem war das Spiel fair – die SVK-Abwehr hat keinen 7-Meter verursacht. Auf der anderen Seite konnte der SVK im Angriff die Schwächephasen reduzieren und die Trefferquote erhöhen. Insbesondere auch bei den vier 7-Meter-Würfen wurden keine „verschenkt“. Das Sahnehäubchen an diesem Nachmittag war dann noch ein gelungener Kempa von rechts außen…
So kann es weiter gehen: Am nächsten Sonntag in Flein - Anpfiff ist dort um 17.00 Uhr.
 
Für den SVK im Einsatz…
auf dem Feld: Jan-Niklas Jäger (TW), Stavros Miliadis (TW), Max Bartholomä, Leo Jäger (4), Christian Klopfer (2), Marco Lantella (4), Lorenzo Lückgens (3), Moritz Salathe (3), Nico Schaible, Tobias Vogt, Tim Zeppmeisel (12)
auf der Bank: Roland Stark (Trainer), Peter Salathe (Betreuer)
  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1409