SV Salamander Kornwestheim Handball

Gelungener Auftakt für die Minis vom SVK

Für die Mini-Mannschaft des SVK ging es an diesem Wochenende zum ersten Spieltag der Hallenrunde. Die Mannschaft trainiert erst seit dem Frühjahr miteinander und hat bereits beim Turnier in Pflugfelden und beim Sensapolis-Cup erste „Handballluft“ schnuppern dürfen.

Bei den Minispieltagen im Bezirk Enz-Murr wir als anspruchsvollste Spielform Aufsetzerball gespielt und es werden noch keine Handballspiele durchgeführt.

Gespannt, was die Mädels und Jungs alles erwarten würde, machten sich das Team um Sanchi Fidlin, Steffen Dalke und Katja Haug auf den Weg nach Aldingen.

Nachdem sich alle zum Lied „Theo, Theo“ warm gemacht hatten, standen sich im ersten Spiel die Mannschaften des SVK und die zweite Mannschaft vom Gastgeber Aldingen gegenüber.

Beim Turmballspiel, bei dem dann ein Punkt erzielt wird, wenn es der Mannschaft gelingt ihren Mitspieler auf dem Kasten anzuspielen, spielte das junge Team von Beginn an sehr konzentriert. Durch schöne Spielzüge wurde ein ums andere mal der Turmwächter erfolgreich angespielt. Mit guten Leistungen aller Spielerinnen und Spieler konnte das Spiel dann auch verdient mit 16:8 Punkten für den SVK beendet werden.

Im zweiten Turmballspiel ging es dann gegen Ditzingen. In einem ausgeglichenen Spiel konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzten. Trotz hohem Einsatz und einer kämpferisch starken Leistung kamen die SVKler nicht über ein 11:11 hinaus.

Das nächste Spiel war den Mädchen und Jungen aus Kornwestheim völlig unbekannt. Beim Aufsetzerball ging es dann auch wieder gegen die Mannschaft aus Ditzingen. Bei dieser Spielform wird dann ein Punkt erzielt, wenn der Ball die Torlinie überschreitet, nachdem er vorher den Boden berührt hat . Als Tor dienen hierbei 2 Stangen, die von zwei Torhütern bewacht werden. Erobert eine Mannschaft den Ball, so darf einer der beiden Torhüter mit als Angreifer eingesetzt werden. Obwohl diese Spielform nie geübt wurde, ging das Team aus Kornwestheim sehr engagiert zu Werke. Sie erspielten sich auch einige tolle Wurfmöglichkeiten. Leider konnte der Ball nicht immer gut platziert werden. Als dann auch noch das Pech auf den Seiten der Kornwestheimer war, musste das Team mit 2:3 Punkten die erste Niederlage des Tages einstecken. Zum Abreagieren ging es nun erstmal in den Geräteparcours, der am Rande der Spielfelder aufgebaut war.

Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner erneut Aldingen II. Jetzt hatte sich der SVK warm gespielt. Durch tolle Torwartleistungen und schöne Spielzüge ging die Mannschaft schnell in Führung. Mit großem Engagement im Angriff und einem konzentrierten Abwehrverhalten konnte das Spiel ohne Gegentreffer mit einem deutlichen 10:0 gewonnen werden. Da war die Freude nicht nur bei den mitgereisten Eltern groß.

Stolz und völlig verdient durfte sich die Mannschaft bei der anschließenden Siegerehrung ihre Medaillen abholen.

Für den SVK auf Punktejagd gingen:

Monja Albrecht, Paula Bartmann, Jule Bogolin, Alina Dalke, Amelie Haug, Nico Huband, Helena Jooß und Ramon Rieger