SV Salamander Kornwestheim Handball

Sandra Schneider spielt wieder für den SVK

Handball/Kornwestheim - Sie ist in der Jugend des SV Kornwestheim ausgebildet worden und hat danach auch das Frauenteam erheblich verstärkt. In den vergangenen Jahren hat Sandra Schneider allerdings die Gelegenheit genutzt, höherklassig Frauenhandball zu spielen – bei der SG Oßweil/Pattonville und zuletzt sogar im Drittliga-Team des TV Großbottwar. Nun trägt sie wieder das Kornwestheimer Trikot – zur großen Freude von Silke Benner. „Das ist eine immense Verstärkung für die Mannschaft“, schwärmt die Trainerin.

Beim ersten Pflichtspiel der neuen Saison hat Sandra Schneider den SVK-Damen allerdings noch nicht entscheidend weiterhelfen können. Denn im Verbandspokal-Spiel traf das gerade erst in die Landesliga aufgestiegene Team mit dem TSV Bönnigheim gleich auf einen starken Baden-Württemberg-Oberligisten. Und die auch nach dem Aufstieg des SVK noch zwei Klassen Unterschied wurden beim Ergebnis von 16:36 (6:20) auch deutlich.
Zwar glich die Kornwestheimer A-Jugendliche Svenja Biehl den anfänglichen 0:1-Rückstand in der 4. Minute aus. Danach trafen bis zum 1:7 in der 13. Minute aber nur noch die Gäste. Und Bönnigheim führte in der 25. Minute beim 3:16 bereits mit 13 Toren. Kurz vor der Halbzeit waren es beim 5:20 sogar 15 Treffer Unterschied.
„In der ersten Halbzeit hatten die Spielerinnen viel zu viel Respekt vor dem Gegner“, stellt Silke Benner fest. „In der zweiten Halbzeit lief es deutlich besser, nachdem wir den Respekt abgelegt haben. Aber gegen Bönnigheim war für uns so oder so nichts zu holen. Die individuelle Klasse der Einzelspielerinnen ist bei diesem Gegner einfach zu groß.“
Immerhin verkürzten die SVK-Damen in den ersten zehn Minuten nach der Pause beim 12:23 den Rückstand wieder auf elf Treffer. Am Ende stand es 16:36.

Neben Sandra Schneider verzeichnen die SVK-Damen zwei weitere externe Neuzugänge mit den Rückraumspielerinnen Larissa Wiesniewski (bisher HB Ludwigsburg 2) und Alisa Torkler (in der vergangenen Saison bei der Spvgg Renningen in der Bezirksliga die Torschützenkönigin). Von der A-Jugend des SVK kommen Vanessa Durian, Svenja Biehl und Luisa Küblböck hinzu. Dafür hat Janna Münst wegen ihres Studiums in Karlsruhe den SVK verlassen. Sie wird künftig beim Drittligisten HSG Pforzheim spielen – unter dem ehemaligen SVK-Trainer Zoran Stavreski. Schmerzhaft fehlen wird in dieser Saison auch Marei Weiß (nach schwerer Schulterverletzung).