SV Salamander Kornwestheim Handball

Weibliche C1 spielt in der kommenden Saison auf HVW-Ebene

20160630 wC HVW Quali
Nachdem die Schützlinge von Sanchia Fidlin und Adrian Awad vor drei Wochen in der ersten Runde der HVW Qualifikation den Sack noch nicht ganz zu machen konnten, wollten sie am vergangenen Samstag in der heimischen Osthalle alle Zweifel am Start auf HVW-Ebene ausräumen.
Die C1-Mädels hatten in den letzten drei Wochen hart und intensiv trainiert, als Lohn sollte nun der Gruppensieg in der zweiten HVW-Quali-Runde her.

Im Eröffnungsspiel trafen die SVK-Mädels auf den TSV Neckartenzlingen. Schnell war klar, dass die Gastgeberinnen nichts anbrennen lassen wollten. Sie spielten sehr konzentriert und führten durch schön herausgespielte Tore in der 3. Spielminute bereits mit 3:0. Bis zur 20. Spielminute konnten sie ihren Vorsprung auf 6 Tore ausbauen, denn nicht nur der Angriff funktionierte gut sondern auch die Abwehr stand sicher vor einer erneut sehr gut aufgelegten Torhüterin im Kornwestheimer Gehäuse – zwei von drei 7-Metern konnte sie allein in diesem Spiel entschärfen. Am Ende siegten die SVK Mädels gegen am Ende resignierende Neckartenzlingerinnen souverän mit 16:7.

Das zweite Spiel gegen die Mädchen der SSV Dornbirn/Schoren verlief anfangs verhaltener. Bis zur 4. Spielminute beim Stand von 2:2 dauerte es, bis ein Ruck durch die Kornwestheimer Mannschaft ging. Erst jetzt nahmen die Gastgeberinnen das Heft in die Hand und legten bis zur 6. Spielminute zwei Tore zur 4:2 Führung nach. Der SSV verkürzte zwar nochmal auf 4:3, doch der „SVK-Express“ baute seine Führung kontinuierlich weiter aus. Über 10:4 in der 15. und 14:5 in der 20. Spielminute kamen die SVK-Mädels am Ende auch hier zu einem klaren 15:8 Erfolg über die Gäste aus Österreich.

In letzten Spiel gegen die TG Geislingen stellten Sanchi und Addy die Mannschaft um. Sichtlich schwerer taten sich jetzt die SVK-Mädels mit dieser für sie ungewohnten Konstellation im Angriff und in der Abwehr. Das zeigte sich auch im Spielverlauf – in der 9. Spielminute lagen die Gastgeberinnen mit 4:6 zurück. Erst eine Auszeit des SVK brachte die Wende. Um das erklärte Ziel des Gruppensiegs nicht zu gefährden, ging das Trainergespann auf die eingespielte Aufstellung zurück. Die SVK-Mädels kämpften sich bis zur 14. Spielminute auf 7:7 heran und drehten danach eindrucksvoll das Spiel. Auch eine Auszeit der TG Geislingen in der 20. Spielminute konnte die Kornwestheimerinnen nicht mehr stoppen. Die Abwehr ließ in den letzten 5 Spielminuten nur noch 2 Gegentore zu – einen 7-Meter konnte Luana erneut abwehren – der Angriff brachte den Ball allerdings noch 8 Mal im Geislinger Kasten unter. Endstand 15:9 für den SVK.

Damit hat die weibliche C1 wie auch im letzten Jahr die Verbandsebene sicher erreicht und spielt in der kommenden Saison 2016/2017 mindestens in der Landesliga. Im weiteren Qualifikationswettbewerb in der Verbandsklasse ab September wäre als Gruppenerster oder Gruppenzweiter sogar die Württemberg-Oberliga möglich.

Für den SVK spielten: Luana Seiler (Tor) - Monja Albrecht (9), Alicia Baum (1), Paula Bartmann, Jule Bogolin (5), Amelie Haug (6), Kira Kalinka (1), Nadine Richter (4), Sophie Stegers (11), Tabea Wagenbach (1) und Melanie Walter (8).