SV Salamander Kornwestheim Handball

Weibliche C-Jugend muss in der HVW Qualifikation nochmal ran

Am vergangenen Samstag reiste die weibliche C1 nach Weinstadt zur ersten Runde der HVW-Qualifikation. Nur die Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen Gruppe qualifizierten sich direkt für die Verbandsspielklassen, die Dritt- und Viertplatzierten qualifizierten sich für die 2. Runde der HVW Qualifikation.

Gespielt wurden 1x25min ohne Pause. Die Gegnerinnen waren der TV Nellingen, der SV Heilbronn am Leinbach und die SG Weinstadt.

Im ersten Spiel gegen Heilbronn gingen die SVK-Mädels viel zu nervös ans Werk. Nach 1:0 Führung in der 2. Spielminute standen sich die Kornwestheimerinnen im weiteren Spielverlauf zu oft selbst im Weg und agierten unkonzentriert. In der 12. Minute lagen sie mit 2:6 zurück. Erst in der 20. Spielminute legte die Mannschaft nochmal den Schalter um und kam bis zur letzten Spielminute auf 10:11 heran. Nach einem Tempogegenstoß kam Kornwestheim quasi mit dem Schlusspfiff noch einmal frei vor dem gegnerischen Tor zum Wurf. Leider konnte der Ball aber nicht im Heilbronner Kasten untergebracht werden. Am Ende gewann Heilbronn knapp mit 11:10.

Im direkt anschließenden zweiten Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Weinstadt machten die SVK-Mädels ihre Sache wesentlich besser. In diesem Spiel war der SVK von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft - aggressiv und konsequent in der Abwehr und mit guter Übersicht im Angriff. Über 2:0 in der 7. Spielminute setzen sich die SVK-Mädels bis zur 12. Spielminute auf 6:1 ab. Am Ende fuhren sie einen deutlichen 13:7 Sieg ein.

In ihrem letzten Spiel mussten die SVK-Mädels gegen den TV Nellingen ran. Motiviert nochmal alles zu geben, konnten die SVK-Mädels aber leider ihre hart erarbeiteten Chancen zu oft nicht in Tore umsetzen – Latte, Pfosten oder auch die gegnerische Abwehr waren zu oft im Weg. Nellingen hingegen nutzte seine Torchancen konsequent aus. In der 10. Spielminute lag der SVK bereits aussichtslos mit 1:10 zurück. Am Ende gewann Nellingen klar mit 17:6.

Die zweite und entscheidende Runde der HVW Qualifikation findet nun am 26.06.2016 statt. Austragungsort und Spielbegegnungen stehen noch nicht fest.

Für den SVK in Weinstadt am Ball: Luana Seiler (Tor) - Monja Albrecht (4), Alicia Baum, Jule Bogolin (2), Amelie Haug (5), Kira Kalinka (4), Nadine Richter (4), Sophie Stegers (5) und Melanie Walter (5).