SV Salamander Kornwestheim Handball

Abschlussfahrt der wC – Segeltörn auf dem Ijsselmeer

Am Sonntag, 08. Juni 2014 ging es für die Spielerinnen der wC mit Trainer und Betreuer/-innen auf die lang ersehnte Abschlussfahrt zum Segeln auf dem Ijsselmeer.

Am Abend kamen wir in Hoorn (Niederlande) an und waren gespannt auf unser Plattenbodenschiff „Phönix“, wo uns Kapitän Freek und die Maat Neomi an Bord begrüßten.

Am nächsten Morgen standen die Gepflogenheiten der Seemannsdisziplin auf dem Programm und wir bekamen erste Grundlagen der Knotenkunde vermittelt. Trotz anfänglich vieler skeptischer Blicke erlernten wir diverse Knoten, wie z.B. den Slipstek und den Webeleinstek.

Nach dieser nautischen Grundausbildung stachen wir endlich in See. Die Spielerinnen setzten mit geschlossener Mannschaftsleistung und voller Tatendrang die Segel, so dass unser Schiff gute Fahrt aufnehmen konnte.

Leider spielte das Wetter aber nicht ganz so optimal mit, denn Sturmwarnung mit Hagel und extreme Sturmböen waren angesagt, sodass wir vorsichtshalber den Badestopp ausfallen ließen und vorzeitig in Monnickendam anlegten. Die Unwetter zogen aber zum Glück weitestgehend am Ijsselmeer vorbei, was uns eine ruhige Nacht bescherte.

Am nächsten Tag erkundeten wir Amsterdam dann per Bus mit einer Mischung aus Shopping und Kultur. Während für die einen die Shoppingtour den wichtigsten Programmpunkt darstellte, schauten sich die anderen den Blumenmarkt, die Grachten und die sogenannte Kirche im Haus „Ons' Lieve Heer op Zolder“ an.

An unserem vierten Tag auf See brachen wir in Richtung zur unbewohnten Insel "Hooft" auf. Leider war der Wind eher mäßig, so dass wir nur langsam vorwärts kamen. Nach Ankunft und Vertauen des Schiffes eroberten die Mädels, Trainer und Betreuer sogleich die Insel und deren Badestrände. Den Abend durften wir unter sternenklarem Himmel mit einem riesengroßen Lagerfeuer genießen.

Auch am letzten Tag unseres Segeltörns begleitete uns ein sagenhaftes, sonnig warmes Wetter; leider ohne nennenswerten Wind, so dass die über 100 Jahre alte Phönix mit Segelkraft nicht gegen den Wind ankreuzen konnte. Damit waren wir die letzte Tagesetappe komplett motorgetrieben unterwegs und unterbrachen die Fahrt dann aber auf hoher See, um uns vom Segelschiff aus in die Fluten zu stürzen und zu baden.

Natürlich musste auch hier Handball trainiert werden, aber vor allem der Spaß durfte gar nicht zu kurz kommen.

Nachmittags legten wir wieder in unserem Heimathafen Hoorn an. Dort bereiteten sich die Mädels auf den sportlichen Teil des Ausflugs vor: das Freundschaftsspiel gegen die wB des Handballvereins KRAS Volendam.

Unsere in blau spielenden Girls wurden von groß gewachsenen, blonden Holländerinnen in oranjefarbenen Trikots empfangen. Durch schnelles Spiel gepaart mit kämpferischer Leistung kamen wir zum erfreulichen Ergebnis von "oranje - 22" zu "28 - blau". Unabhängig vom Ergebnis war beiden Mannschaften der Spaß am Spiel anzusehen.

Am nächsten Morgen hieß es dann schon Abschied zu nehmen vom Plattenbodenschiff Phönix, dem Kapitän und der Maat.

Vielen Dank an den Förderverein Handballjugend für die unkomplizierte und großzügige Unterstützung.
Den Mädels wird der Ausflug mit den vielen gemeinsamen Erlebnissen in schöner Erinnerung bleiben.