Als Sommer-Highlight ging es vom 6. bis zum 8. Juli 2012 wieder ein ganzes Wochenende zum Zelten an den Baggersee, genauer an den Oberrieder Weiher bei Breitenthal, nahe dem bayrischen Krumbach.

Wie bereits schon im Vorjahr war dies wieder ein Mega-Event der weiblichen C2-, D- und E-Jugendmannschaften, auf welches sich die Mädchen schon Monate zuvor freuten. Drei Tage im und auf dem Wasser des Oberrieder Weihers: chillen, schwimmen, surfen und zur Abwechslung auch mal Wasserball statt Handball.

Die Anreise der "SVK-wD/wE-Großfamilie" erfolgte am Freitag Nachmittag, wo trotz widriger Wettervorhersage "blauer Himmel" für den Zeltaufbau eingebucht war. Nach getaner Arbeit konnte der erste Abend mit Grillen am Lagerfeuer ausklingen ...

Am Samstag standen für die Mädchen freie Trainingseinheiten im ufernahen Bereich auf dem Programm, wie z.B. Aqua-Jogging, Steigungsläufe an der Uferböschung und Sprints auf dem Landungssteg, während das Orga-Team zeitgleich die Einkäufe erledigte. Am Nachmittag galt es für die schwimmgewandten Mädchen, die Langstrecken-Disziplinen zur Krokodil-Insel zu absolvieren oder sich im "Canyoning" im benachbarten Günz-Kanal zu versuchen. Freestyle-Spring-Events fanden außerdem auf dem Steg der Anlage statt, der dann später noch zum "Catwalk" umfunktioniert wurde.

Highlight des Samstagabends war aber wieder das gemeinsame Pizza-backen. Während die Trainer und Betreuer auch in diesem Jahr damit zu kämpfen hatten, den Teig hauchdünn auszuwellen, waren die Mädels mit der Schichttechnik des Oberbelages betraut.

Nachdem dann auch der Steinofen seine optimale Temperatur erreicht hatte, stand dem kulinarischen Gaumenschmaus der fast schon traditionellen SVK-Pizzen ganz und gar nichts mehr im Wege.

Gut gestärkt zogen sich die verschiedenen Strategiebesprechungen innerhalb der Jugendteams, aber auch der Trainer, Betreuer und Eltern fast schon bis nach Mitternacht.

Der Sonntag begann wieder mit einem ausgiebigen Frühstück auf der Veranda des Vereinshauses der SG Esslingen. Das gemütliche Zusammenpacken im Anschluss zog sich dann bis in den frühen Nachmittag hinein, bis dann wieder etwas mehr Ruhe rund um den Oberrieder Weiher einkehren konnte. Zumindest vorübergehend ... bis zum kommenden Jahr.

Das Team-Event auf dem Freizeitgelände der Sportgemeinschaft Esslingen wurde für die teilnehmenden Spielerinnen unterstützt von unserem Förderverein und ist auch für andere Mannschaften durchaus eine empfehlenswerte Sache.