SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Jugend

Auftaktsieg der weiblichen A1-Jugend

20201017 wA HCOB

Vergangene Woche war die Enttäuschung bei den SVK Girls sehr groß. Nach einer siebenmonatigen Pause und einer Saison, in der man kaum gefordert wurde, wurde das erste Spiel in der Württembergliga abgesagt. Umso größer war die Freude auf das Auswärtsspiel gegen den Bezirksrivalen HC Oppenweiler/Backnang. Leider musste die Mannschaft bei dem Auswärtsspiel am vergangenen Samstag auf Rückraumspielerin Monja Albrecht und Torhüterin Chantal Schmid verzichten. Dafür unterstützten Jade Oral und Sina Ladenburger das Team, welche mit der weiblichen B-Jugend bereits deutlich gegen den HCOB im Vorspiel gewonnen hatten. Erfreulicherweise waren Paula Bartmann (Auslandsaufenthalt), Linda Mayer (Kreuzbandriss) und Antonia Pranjic (Zweifachspielrecht HB Weilimdorf/Feuerbach) wieder im Kader des Württembergliga-Teams.

Trainer Hans Jungwirth forderte in seiner Ansprache eine aggressive Abwehr, aus der leichte Tore resultieren sollten. Zu dem appellierte er an seine Mannschaft, im Angriff geduldig zu spielen und klare Torchnacen zu erarbeiten. Die Gäste starteten gut in die Partie und gingen in der zehnten Spielminute durch fünf Treffer einer starken Nadine Richter mit 3:5 in Führung. Die Abwehr stand gut und man verteidigte konsequent, so dass einfache Tore aus der ersten Welle erzielt worden konnten. Doch dann kam ein Bruch in das Kornwestheimer Spiel. Im Angriff nutze man die schön herausgespielten Chancen nicht und verzweifelte an der sehr gut aufgelegten Torhüterin der Heimmannschaft. In der Abwehr schlichen sich immer mehr Konzentrationsfehler ein und es wurde nicht mehr konsequent gearbeitet. Durch einen Vier-Tore-Lauf der Gegnerinnen lagen die Kornwestheimerinnen in der 30 Minuten Spielminute mit 10:13 erstmals mit drei Toren im Rückstand.

Eine taktische Umstellung durch Trainer Hans Jungwirth brachte den Stein wieder ins Rollen. Nach einem starken Anspiel von Antonia Pranjic brachte Sophie Stegers ihre Farben in der 40. Spielminute nach einem 15-minütigem Rückstand wieder in Führung (14:15). Das Spiel schien nun besser zu laufen, jedoch musste  mit Jule Bogolin ein wichtiger Bestandteil der Kornwestheimer Abwehr nach einem Zusammenstoß verletzt vom Feld. Wir hoffen, dass du schnell wieder einsatzbereit bist und wünschen dir an dieser Stelle eine Gute Besserung! Das Team wusste, dass es jetzt noch mehr zusammenrücken musste, um das Spiel zu gewinnen. Lilli Paul, nun für Jule am Kreis sorgte für Bewegung in der gegnerischen Abwehr und riss für ihre Mitspielerinnen dadurch große Lücken auf. Eine Zeitstrafe der Gegnerinnen wurde clever genutzt und zwei schnelle Tore von Jade Oral sorgten für einen Vorsprung von fünf Toren in der 52. Spielminute. Man hätte den Sack durch eine konsequente Abwehr und lange Angriffe zu machen können, doch die Kornwestheimerinnen wollten es noch einmal spannend machen.

Unabstimmigkeiten in der Abwehr und zu viel Hektik im Angriffsspiel, ließen den HCOB auf zwei Tore verkürzen. Luana Seiler konnte in der Endphase mit einigen Paraden glänzen und verhinderte somit Schlimmeres. Der SVK siegte am Ende verdient mit 22:26. Eine höhere Trefferquote, insbesondere in der ersten Halbzeit, eine höhere Konzentration in der Abwehr und mehr Cleverness in den letzten Spielminuten verhinderten einen höheren Sieg. Trotzdem ist man über den Auftaktsieg in der Württembergliga zufrieden und will nun an den Schwächen weiterarbeiten.

An die zwischenzeitlich sehr gute Leistung will man nächsten Sonntag in der heimischen Osthalle anknüpfen. Die SVK Girls treffen dort um 13:30 Uhr auf die HSG Winterbach/Weiler, die zuletzt deutlich die HSG Heilbronn bezwang. Das Spiel muss nach aktuellem Stand leider ohne Zuschauer stattfinden, dass hält die Mannschaft von Hans Jungwirth jedoch nicht ab, die Punkte zu Hause zu behalten.

Für den SVK spielten: Luana Seiler - Annika Geiger, Jule Bogolin (2/2), Sina Ladenburger, Nadine Richter (5), Amelie Haug (6/2), Antonia Pranjic (4), Linda Mayer, Sophie Stegers (2), Jade Oral (5), Paula Bartmann und Lilli Paul (2)