Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Jugend

Acht Kinderhandballspielleiter beim SVK im Einsatz

IMG 20230102 WA0094
 
 
Um dem Schiedsrichtermangel etwas Abhilfe zu leisten, gibt es im Handballverband für motivierte Interessent*innen die Möglichkeit sich zum Kinder- bzw. Jugendhandballspielleiter ausbilden zu lassen.
Die erste Vorstufe des Schiedsrichters, der Kinderhandballspielleiter, kann jede*r  machen, der 14 Jahre alt ist und berechtigt dann zur Spielleitung der Altersklassen Minis bis einschließlich D-Jugend. 
Mit 16 und einer zusätzlichen Prüfung, kann man dann Jugendhandballspielleiter werden, um dann noch zusätzlich Spiele der C-Jugend leiten zu dürfen - oder man wird gleich Schiedsrichter. Allerdings ist die Ausbildung dafür etwas aufwändiger.
 
Es ist für die Handballabteilung jetzt sehr erfreulich, dass sie jetzt acht Kinderhandballspielleiter in ihren Reihen hat.
Nachdem David Würtele und Quirin Oßwald im September erfolgreich ihre Prüfung bestanden hatten, folgte Mannschaftskamerad Aaron Schnicke Mitte November im Rahmen der Mini-WM in Möglingen. Außerdem stellten sich Katrin Schumacher, Celine Diederich, Sarah Müller, Victoria Conte und Clara Betz der wC der Herausforderung und bestanden ebenfalls erfolgreich ihre Prüfungen. 
 
Besonders erwähnenswert ist noch, dass fast alle der acht Spieler*innen mindestens 3x die Woche Training hat und mindestens in einer Mannschaft mitwirken. Die meisten trainieren aber noch in einer anderen Mannschaft mit und helfen dort aus oder nehmen noch zusätzliche Fördertrainingseinheiten des Bezirks oder des HVWs wahr. Somit sind sie ohnehin viel in der Halle. Hut ab, dass sie trotzdem noch diese extra Verpflichtung freiwillig auf sich nehmen. 

Jetzt dürfen sich Mannschaften der D-Jugend und drunter Hoffnungen machen, dass die Vorbilder aus der C-/B-Jugend vielleicht auch mal ein Spiel von ihnen pfeifen.
 
  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 808