SV Salamander Kornwestheim Handball

Zwei Erfolge und drei schmerzliche Verluste

Der SVK2 besiegt Oppenweiler 3 mit 34:22 und Schönaich 36:22. Mit der zweiten Handball-Herrenmannschaft des SV Kornwestheim ist der neue Trainer Wolfgang Wagner bisher „sehr zufrieden“. In den vergangenen Tagen hat der Landesliga-Absteiger zwei Vorbereitungsspiele auf die neue Saison erfolgreich abgeschlossen. Zunächst gab es einen 34:22 (13:12)-Sieg gegen das Bezirksklasse-Team des HC Oppenweiler/Backnang 3. Dem ließen die Kornwestheimer ein noch deutlicheres 36:22 (21:13) gegen den in der Bezirksliga Achalm-Nagold spielenden TSV Schönaich folgen. Wolfgang Wagner muss in diesen Tagen allerdings auch Hiobsbotschaften verkraften. So wird Philipp Assmann Kornwestheim bereits Anfang September für eine Ausbildung verlassen und dem SVK nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch Tillmann Joost wird studienbedingt ab Oktober nicht mehr vor Ort sein. Routinier Manfred Röker hat zwar in der Vorbereitung noch einmal erfolgreich mitgemischt, sich aber nun doch dazu entschlossen, seine Handball-Laufbahn zu beenden. „Er hätte der Mannschaft gut getan“, klagt Wagner. Und damit nicht genug: Leon Birk liebäugelt mit einem Studienplatz in Karlsruhe. „Er hat seine Sache in der Rückraum-Mitte bisher richtig gut gemacht. Das wäre ein weiterer herber Verlust für die Mannschaft. Aber das ist ganz normal, wenn so viele junge Spieler dabei sind.“ Zumindest bei der Quantität der Spieler im Kader muss sich Wolfgang Wagner keine Sorgen machen. Denn aufgrund von Verletzungen oder Urlaub muss er derzeit noch auf die Brüder Fabian und Timo Jüngling, Lukas Birk, Dennis Bullinger, Dominik Künzel und Bjarne Junger verzichten. „Wenn die alle wieder zurückkommen, wird es eine schlagkräftige Truppe.“ Davon ist der neue SVK-Coach überzeugt. Schon ohne die derzeit fehlenden Akteure kamen die Kornwestheimer gegen den HC Oppenweiler/Backnang 3 zu einem deutlichen Sieg, der eigentlich noch höher hätte ausfallen müssen. „In der ersten Halbzeit lief es noch nicht so rund“, erzählt Wolfgang Wagner. Zudem habe sein Team von fünf erhaltenen Siebenmetern nur einen verwandelt. Der Coach kommt zudem auf mehr als zehn Holztreffer und vergebene freie Würfe. Voll des Lobes ist Wagner für den A-Jugendlichen Martin Vochazer, der am Kreis aushalf und die vorgezogene Position in der 5:1-Abwehr „hervorragend“ ausfüllte. „Ich weiß zwar nicht, wie stark die Bezirksliga Achalm-Nagold im Vergleich zur Bezirksliga Enz-Murr ist“, sagt Wolfgang Wagner. Der 36:22-Sieg gegen den TSV Schönaich sei aber auf jeden Fall „ein kleiner Hinweis, dass es bei uns gar nicht so schlecht läuft“. Weitere Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Bezirksligisten ergeben sich für die SVK 2-Herren bereits an diesem Samstag. Da reist das Team zu einem kleinen Hallenturnier nach Magstadt. Dort trifft die Wagner-Sieben zunächst um 11 Uhr auf die Gastgeber des SV Magstadt aus der Bezirksliga Achalm-Nagold und nach einer Mittagspause um 14 Uhr auf den TSV Köngen aus der Bezirksliga Esslingen-Teck. „Danach sind wir wieder einen Schritt weiter“, so Wagner. Bis zum ersten Punktspiel ist aber auch noch ein wenig Zeit. Das steht für den SVK 2 am 17. September als Gastmannschaft bei der HSG Sulzbach-Murrhardt auf dem Spielplan.