SV Salamander Kornwestheim Handball

Weibliche D1 hat sich für Bezirksliga qualifiziert

Dank einem unbändigen Kampfgeistes, dank sportlich fairen Gegnern und einer kleinen Prise Glück spielt die weibliche D1 in der Winterrunde 2016/2017 in der Bezirksliga.

Das Team des Trainergespanns Dominik Künzel und Daniela Bahmann musste am vergangenen Samstag nach Weissach im Tal und in drei Spielen für die notwendigen Punkte sorgen. Doch zunächst standen die Vorzeichen schlecht: zwei verletzte Spielerinnen und zwei Spielerinnen, die aus terminlichen Gründen nur ein Spiel bestreiten konnten, ließen die Mannschaft auf ein Rumpfteam zusammenschrumpfen.

Nach einem deutlichen 15:6 Sieg gegen die zweite Mannschaft der Handballregion Bottwar JSG konnte man daher zur zweiten Partie gegen die SG Weissach nur zu sechst antreten. Nach Rücksprache mit den Trainern, zeigten die Gegner sportliche Fairness und liefen ebenfalls nur mit sechs Spielerinnen auf. Doch während die Mädels im ersten Spiel durch eine konsequente Abwehr und ein gutes Angriffsspiel zu überzeugen wussten, wirkten sie im zweiten Spiel phasenweise unkonzentriert. Viele Fehlpässe und Fehlwürfe machten es den Gegnerinnen einfach und so schmerzte die Niederlage mit 6:12 doppelt, hatte sich man doch gegen die Weissacher mehr erhofft.

Denn, in der dritten Partie wartete direkt anschließend das Team der HSG Sulzbach-Murrhardt, die im Vorfeld als die stärksten Gegner angesehen wurden. Auch dieses Team verzichtete auf eine sechste Feldspielerin und nahm sogar während einer Zeitstrafe gegen Kornwestheim zusätzlich eine eigene Spielerin vom Platz, so dass keine Überzahlsituation entstand. Zur Überraschung der Zuschauer und Gegnerinnen entwickelten die SVK-Mädels trotz der vorherigen Niederlage plötzlich wieder Kampfgeist und boten mit der "Jetzt-erst-recht"-Haltung den Gegnerinnen Paroli. Die Fehlerquote war niedriger und so stand es nach 11 Minuten 8:2 für den SVK, nach 15 Minuten gar 10:4. Leider ließen die Kräfte dann nach und die Fehlwürfe häuften sich. Gleichzeitig hatten die Spielerinnen der HSG die Überraschung verdaut und besannen sich auf ihre Stärken. Tor um Tor kamen sie näher, was auch eine Auszeit durch den SVK nicht aufhalten konnte. Mit einem am Ende unglücklichen Remis mit 10:10 war das SVK-Team so gut wie draußen aus der höchsten Spielklasse.

Nun war man vom Ausgang der letzten Partie abhängig. Hier traf das bisher sieglose Team der HABO 2 auf die SG Weissach. Da alle damit rechneten, dass sich die SG Weissach dieses Spiel nicht nehmen lassen würde, waren die SVK-Mädels bereits unter der Dusche als die mitgereisten Fans und Eltern den "Krimi" in der Halle miterlebten. Denn die HABO dominierte das Spiel und lag 40 Sekunden vor Schluß mit 9:8 in Front. Hätte die SG Weissach in den letzten Sekunden den Ausgleich vollbracht, wäre Kornwestheim in der Bezirksklasse gelandet. Aber das Glück meinte es gut, HABO gewann das letzte Spiel des Tages und der SVK hatte damit den zweiten Tabellenplatz und die Qualifikation geschafft. Das Kreischen und der Jubel aus den Duschräumen war bis in die Halle zu hören!

Für den SVK waren dabei: Caroline Eisele, Amely Schranz, Sara Schulz, Sina Ladenburger (12), Luna Gierke, Lotta Habermaier (9), Mailin Nethe (9), Jade Oral (1).