SV Salamander Kornwestheim Handball

mC1 hat sich für die Verbandsklasse qualifiziert

Am gestrigen Sonntag hat die männliche C1 in Neckarsulm um den Aufstieg in die Verbandsklasse gespielt. Im ersten Spiel gegen die JSG Deizisau-Denkendorf zeigten die Jungs eine starke Leistung und ließen den Gegnern zunächst keine Chance. Insbesondere  auch dank des starken Torhüters Erik Kiess, der in dieser Phase alles hielt, führte der SVK in der 14. von 25. Spielminuten mit 10:4.

Doch dann wurde es nochmal spannend, Deizisau kam näher heran, während die Kornwestheimer plötzlich das gegnerische Tor nicht mehr trafen. Aufatmen konnten die mitgereisten SVK-Eltern und -Fans dann, als beim Stand von 13:12 für Kornwestheim der ersehnte Schlusspfiff kam.

Im zweiten Spiel wartete die SG Ober-/Unterhausen, eine Mannschaft, der der SVK in der Vergangenheit bei einem Turnier knapp unterlegen war. Insofern starten die SVK-Jungs hochmotiviert und hatten die SG gut im Griff. Nach sechs Minuten stand es bereits 5:1 für Kornwestheim, was die gegnerischen Trainer zu einer Auszeit veranlasste. Das brachte dann die Wende im Spiel, leider zu Ungunsten der Salamanderstädter. Ober-/Unterhausen zog auf drei Tore davon, Kornwestheim kämpfte sich wieder auf 9:10 heran, doch am Ende hieß es 11:13 und die Punkte gingen an den Gegner.

Da bis auf Ober-/Unterhausen bereits alle Teams ein Spiel verloren hatten, war die dritte Partie wichtig für das Weiterkommen. Zu diesem Spiel mussten die Jungs um Trainer Rafet Oral direkt im Anschluss an das Ober-/Unterhausen-Spiel antreten. Doch sie zeigten Moral und kämpften sich in das Spiel hinein. Bis zum 4:4 in der vierten Minute konnte das Team der JSG Neckar Kocher mithalten, doch dann zündete der Turbo der "Green Pumas", die in dieser Phase, in der die Kräfte nachließen, von ihrer spielerischen Variabilität profitierten. Durch gelungene Spielzüge zogen die SVK-ler auf 11:7 davon. Am Ende ging der Sieg mit 16:13 verdient an Kornwestheim.

Das letzte Spiel zwischen Ober-/Unterhausen und Deizisau endete unentschieden, so dass der SVK als Zweiter direkt für die Verbandsklasse qualifiziert ist. Der nächste Test für die mC1 steht dann erst nach den Sommerferien an, wenn es um die Qualifikation zur Oberliga geht.

Für den SVK waren dabei: Erik Kieß, Nico Schöck (5), Nils Becker (2),  Yannik Oral (8), Roman Salathe (4), Patrick Kaller (1), Jakob Vyzina (7), Juan Steban Charry Salcedo (5), Ivan Stange (8), Vincent Kurz.