SV Salamander Kornwestheim Handball

Männliche A-Jugend sichert sich die Bezirksmeisterschaft

Einen „Starken“ Auftritt hatte die von Roland Stark neu formierte männliche A-Jugend. Bei der bezirksinternen Endrunde gewann das junge Team in Oppenweiler alle drei Partien und zieht als Bezirksmeister der Sommerrunde in die nächste Runde der HVW Qualifikation ein.

Schon im ersten Spiel wartete ein echter Prüfstein. Der Gastgeber HC Oppenweiler/Backnang hat eine gut eingespielte Truppe, die in der abgelaufenen A-Jugend Saison verlustpunktfrei durch die Bezirksliga marschierte. Die offensive SVK Abwehr agierte jedoch von Beginn an aufmerksam und lies in der ersten Halbzeit nur 5 Gegentore zu. Bei eigenem Angriff zirkulierte der Ball schnell und präzise und die Halbspieler fanden nach einfachen Kreuzen oder durch gewonnene 1:1 Situationen immer wieder die Lücke für einen erfolgreichen Abschluss. Mit einem 8:5 Vorsprung ging es in die Pause und diesen drei Tore Vorsprung konnte man bis zum 12:9 sechs Minuten vor Schluss auch halten. Eine vergebene Großchance vom Kreis sowie ein verworfener 7m brachte den Gegner dann nochmal ins Spiel zurück und tatsächlich gelang dem HCOB eine Minute vor Spielende der Ausgleich zum 14:14. Den letzten Angriff spielte unsere Mannschaft dann ziemlich abgebrüht aus und Leo Jäger krönte seine starke Partie mit dem verdienten Siegtreffer zum 15:14.

Im zweiten Spiel kam es zum Kräftemessen mit der HB Ludwigsburg. Auch hier übernahm der SVK gleich die Initiative und setzte sich mit zwei, drei Toren ab. Die beiden dominierenden Rückraumspieler der HB hielten ihr Team zunächst noch mit schönen Distanzwürfen im Spiel, dann fand unser Team den Schlüssel zum Sieg im konsequenten Spiel über die Außen. Immer wieder mustergültig freigespielt traf Max Kapp auf rechts und vor allem Marco Lantella auf links mit beeindruckender Sicherheit. Beim 17:12 war das Spiel 5 Minuten vor Schluss de facto entschieden, Endstand 17:14.

Im abschließenden Spiel gegen die HABO Bottwar galt es dann ganz andere Qualitäten abzurufen. Mit großgewachsenen und mächtigen Spielern in ihren Reihen pflegt die HABO einen sehr körperbetonten Handball, der den Bereich der gesunden Härte ausnützt und des Öfteren auch überschreitet. Martin Vochazer am Kreis bekam dies am Meisten zu spüren, und er machte seine Tore da wo es am meisten weht tut. Auch der Rest des Teams stemmte sich gegen die körperliche Übermacht und spielte zur Halbzeit eine 11:7 Führung heraus. Auch wenn es zwischenzeitlich dann bei schwindenden Kräften nochmal eng wurde, der 21:16 Sieg war schlussendlich deutlich und verdient. Einen guten Anteil steuerte hier Fynn Treiber bei, mit schönen Toren und auch als fleißiger Sammler von Assist Punkten.

Fazit: das junge SVK Team hat bei seiner Pflichtspielpremiere eine feine Leistung abgeliefert und Appetit auf mehr geweckt. Auch die Neuzugänge Max Kapp und Fynn Treiber vom HSC SchmOeff sind schon gut integriert. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft in 6 Wochen bei der nächsten HVW Qualifikationsrunde schlägt. Dann greift auch Trainer Roland Stark wieder in das Geschehen ein. In Oppenweiler war er privat verhindert und wurde dankenswerterweise sehr gut von Manuel Diederich und Reimund Jäger vertreten.

Für den SVK im Einsatz: Jan Niklas Jäger (TW), Steven Keith (TW), Christian Klopfer (1), Fynn Treiber (10), Jan Fuhrmann (3), Leo Jäger (12), Lorenzo Lückgens, Marco Lantella (10), Martin Vochazer (9), Max Kapp (5), Niklas Waitzmann, Tim Zeppmeisel (3), Tobias Vogt. Trainer Manuel Diederich und Reimund Jäger, sowie Betreuer Peter Salathe.

Fazit: das junge SVK Team hat bei seiner Pflichtspielpremiere eine feine Leistung abgeliefert und Appetit auf mehr geweckt. Auch die Neuzugänge Max Kapp und Fynn Treiber vom HSC SchmOeff sind schon gut integriert. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft in 6 Wochen bei der nächsten HVW Qualifikationsrunde schlägt. Dann greift auch Trainer Roland Stark wieder in das Geschehen ein. In Oppenweiler war er privat verhindert und wurde dankenswerterweise von Manuel Diederich und Reimund Jäger vertreten.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE