SV Salamander Kornwestheim Handball

mC1 wird in der Sommerrunde Vize-Meister

Vergangenen Samstag war die Endrunde der Verbandsqualifikation in Großbottwar - mit dabei die männliche C1 des SVK.

Im ersten Spiel mussten die SVKler ein weiteres Mal gegen den HCOB Oppenweiler/Backnang antreten. Doch wie in der Runde zuvor, war der Gegner kein echter Prüfstein und das Ergebnis mit 24:13 für den SVK eindeutig.

Im zweiten Spiel ging es gegen das Team aus Bietigheim. Das SVK-Team ließ auch hier nichts anbrennen und führte zur Halbzeit bereits 12:7. Bietigheim kam mit der offensiven Deckungsvariante nicht klar, so dass viele Bälle abgefangen und die resultierenden Tempogegenstöße in einfache Tore verwandelt werden konnten. 23:16 stand es am Ende für den SVK. Damit wurde die folgende Partie zum Endspiel um die Meisterschaft in der Sommerrunde.

In diesem Finale warteten die bis dahin ungeschlagenen Jungs der Handballregion Bottwar. Leider mussten die SVKler direkt nach dem Bietigheim-Spiel antreten, ohne viel Regenerationszeit zu haben.

Trotzdem gelang den Kornwestheimern in der ersten Halbzeit eine konzentrierte Leistung, zweimal gingen sie beim Stand von 6:4 und 7:5 sogar in Führung.  Doch dann kam es zu einer Reihe unglücklicher Entscheidungen, die Folgen haben sollten.

Nach einer Zwei-Minuten-Strafe für einen Kornwestheimer Spieler monierte der Zeitnehmer einen Einwechselfehler, so dass der Spieler ein zweites Mal mit einer Zeitstrafe belastet wurde. Nur wenige Minuten, nachdem er wieder auf dem Spielfeld war, wertete der Schiedsrichter einen "Puster" als Missfallensausdruck und zog die Rote Karte. Am Ende standen 4 Zeitstrafen für Kornwestheim einer einzigen bei der HABO gegenüber. Dass die Kornwestheimer nicht unfair spielten, beweist allein die Tatsache, dass sie in den zwei Spielen zuvor keine einzige Hinausstellung hatten. Doch die vielen Minuten in Unterzahl nach einem kräftezehrenden Spieltag in Kombination mit einer Portion Frust, ließ die Kornwestheimer Spieler einbrechen. HABO siegte am Ende mit 25:17 und holte den Titel des Bezirksmeisters in der Sommerrunde.

Enttäuscht darüber, dass die Entscheidung nicht unbedingt beim sportlichen Vergleich auf Augenhöhe gefallen ist, konnten sich die Spieler und der Trainer Rafet Oral trotzdem darüber freuen, als Zweiter die nächste Runde zur HVW-Quali erreicht zu haben.

Für den SVK spielten: Erik Kieß, Nico Schöck (8), Nils Becker (1),  Yannik Oral (18), Roman Salathe (7), Jakob Vyzina (6), Juan Steban Charry Salcedo (2), Ivan Stange (12), Vincent Kurz (2).